riesiger Bagger, kleiner MenschUnter anderem werden Lagersitze, Bohrungen und Wellen mit einem Bohrwerk im Bedarfsfall repariert. Insbesondere für Unternehmen, für die das Ausbauen von Maschinenteilen oder ganzen Maschinen viel Zeit in Anspruch nimmt und damit automatisch Kosten verursacht, kann ein mobiles Modell die perfekte Lösung sein.

 

Funktioneller Einsatz eines Bohrwerks

Neben ausgeschlagenen Lagersitzen und Wellen lassen sich Bohrungen mit einem Bohrwerk exakt nach Bedarf bearbeiten. Während Verbrauchsstoffe und häufig verwendete Ersatzteile nach einer relativ leicht bestimmbaren Zeit einfach nur ausgetauscht werden müssen, müssen Maschinenteile, die durch die ständige Reibung einem permanenten Materialabtrag ausgesetzt sind, aufwändig repariert werden. Oft bemerken Unternehmer oder ihre verantwortlichen Maschinenführer diesen Abtrag zu spät. In einem ersten Schritt scheint die Maschine einfach einen schlechten Tag zu haben, weil vielleicht die extremen Temperaturen aufgrund des Klimawandels zu Ausdehnungen von Material geführt haben. Doch rasch kann aus einem kleinen Problem ein kompletter Ausfall werden. In diesem Moment steht vielleicht ein ganzer Zweig innerhalb der Produktion still, sodass hohe Ausfälle die Existenz des Unternehmens sogar gefährden können. Mit Sicherheit haben viele Firmen, die diese Art von Produktionsausfall treffen könnte, spezielle Rücklagen gebildet. Dennoch gibt es weitere Hindernisse, die den raschen Wiedereinsatz verhindern können. Vielleicht ist das Auftragsbuch des Herstellers, der die Reparatur anbietet, voll und es kommt zu Wartezeiten. Oder die Maschine ist so alt, dass keine perfekt passenden Ersatzteile mehr am Markt erhältlich sind. Die Lösung ist ein mobiles Bohrwerk, mit dem sowohl Wellen als auch Lagersitze und Bohrungen an Ort und Stelle wieder in Gang gesetzt werden können.

Rasch kann ein ausgeschlagener Lagersitz zu einer Verformung der Passung führen. Damit immer die passenden zusätzlichen Ersatzteile wie Wellen, Bolzen und Buchsen zur Hand sind, bieten Experten diese Gegenstände als Spezialanfertigung an. Bei der Reparatur mit einem Bohrwerk sollten immer alle neuen Teile direkt zur Hand sein. Insbesondere die fachgerechte und nach Bauplan ausgeführte Reparatur ist die Basis der Arbeiten mit einem Bohrwerk, das sowohl schweißen, bohren und spindeln sowie Nute eindrehen kann. Vor dem Einsatz eines mobilen Bohrwerks sollte das Innere der zu reparierenden Maschine genau bekannt sein, damit es beim Arbeiten keine Überraschungen wie gerissene oder gebrochene innen liegenden Teile gibt, die ergänzend gekauft oder noch hergestellt werden müssen.

 

Fazit – Lösungen für die Reparatur nach Maß

Statt einer Standardreparatur beim Hersteller lohnt sich oft eine maßgeschneiderte Wiederherstellung von verschlissenen Bauteilen großer Maschinen in Produktionshallen. Sogar der Kauf eines frei beweglichen Bohrwerks ist für Unternehmer mit vielen rund um die Uhr laufenden Geräten sowie auch Genossenschaften landwirtschaftlicher Betriebe eine gute Wahl. Auf jeden Fall sorgt die Mobilität eines von Ort zu Ort beweglichen Bohrwerks für flexible Lösungen. Auf Dauer überzeugt diese schnell einsatzbereite Reparaturmaschine mit relativ günstigen Kosten, sodass sich die Anschaffung innerhalb kurzer Zeit amortisiert.

Bild von PIRO auf Pixabay