„Das Internet ist Neuland“ – mit diesem Zitat hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel für Aufsehen gesorgt. Überspitzt dargestellt ist das Internet in weiten Teilen der Republik tatsächlich eine unentdeckte Technologie. Deutschland hinkt beim Ausbau des Internets und des Mobilfunks meilenweit hinterher. Im internationalen Vergleich hat die Bundesrepublik längst den Anschluss verloren – mit erheblichen Folgen für Konsumenten und Wirtschaft.
Die verschleppte Revolution
Mit dem neuen Mobilfunkstandard 5G möchte die Bundesregierung endlich das mobile Internet in das 21. Jahrhundert katapultieren. Mit dem neuen Netzstandard ist superschnelles Internet in allen Regionen möglich – doch der Ausbau stockt. Die Netzbetreiber wehren sich gegen die geplanten Auflagen der Regierung, 5G bundesweit anzubieten. Bei der Versteigerung der Lizenzen Anfang 2019 droht ein Fiasko.
Andere Länder sind da schon viel weiter. In den Vereinigten Staaten sind die Metropolen bereits am Netz, flächendeckend wird 5G 2019 verfügbar sein. Ähnlich ambitioniert sind Südkorea und Japan. Und Deutschland? Im aktuellen Ranking landet das Land im Mittelmaß, zwischen Albanien und Kolumbien – und das als eine der größten Volkswirtschaften der Welt.
5G – was ist möglich?
Der neue Netzstandard 5G ermöglicht ein mobiles Internet mit extrem hohen Übertragungsraten. Downloads mit einer Geschwindigkeit von 10 Gigabit pro Sekunde sind technisch möglich. 100-mal schneller als der aktuelle Standard LTE ist das. Für die Konsumenten in Deutschland wäre der Netzausbau mit erheblichen Vorteilen verbunden. Mobiles Internet ohne Drosselung ist mit LTE schon heute möglich, die Tarife werden immer günstiger. Noch profitieren aber zu wenig Kunden von diesen Angeboten. Langsame Datenraten und mangelnde Netzabdeckung reduzieren den Nutzen eines ungedrosselten Internets. In Ballungszentren und Regionen mit guter Netzabdeckung lohnt sich mobiles Internet ohne Drosselung schon heute.
Risiko für die Wirtschaft
Experten sehen eine große Gefahr für die Wirtschaft, sollte die Versteigerung der Lizenzen zum Fiasko werden. Eine hervorragende Infrastruktur für Telekommunikationsdienste ist in einer digitalen Geschäftswelt von enormer Bedeutung. Verliert Deutschland weiter an Anschluss, droht ein Verlust der Wirtschaftskraft im internationalen Konkurrenzkampf. Der neue Netzstandard 5G ermöglicht einen großen Sprung nach vorn. Profitieren soll davon aber nicht allein die Wirtschaft. Mit den Regierungsplänen eines flächendeckenden Ausbaus sollen alle Konsumenten in Deutschland vom superschnellen Internet profitieren – am besten mit einem ungedrosselten Datentarif.