Worum geht es?
Die Lebenswelt der jetzt heranwachsenden Kinder und Jugendgeneration ist durch die Leitmedien Internet und Computer maßgeblich beeinflusst. Die elektronischen Medien haben die Kinderzimmer der „digital natives“ längst infiltriert. Interaktivität, Kreativität und Autonomie im Web 2.0 sind zu unwiderruflichen Standards in der Kommunikation von Kindern und Jugendlichen geworden. Standards, die den jungen Menschen neue Möglichkeiten in der Identitätskonstruktion bieten. Außerdem bieten sie Erleichterung bei der Bewältigung von alltäglichen Aufgaben und Herausforderungen.
Entgegen dem funktionalen Umgang mit neuen Medien, etwa für schulische Zwecke, zum Pflegen von sozialen Beziehungen oder als gelegentliche Freizeitbeschäftigung, entwickeln manche junge Menschen einen problematischen PC- und Internetgebrauch.

An den drei Tagen wird Ihnen der komplette „Surfguide – damit Spielen Spaß bleibt“ vorgestellt. Die Fortbildung unterstützt Fachkräfte zu den Themen Internet, Bildschirmspiele und neue Medien.

Im Fokus steht dabei besonders der selbstbestimmte und risikoarme Umgang mit den Medien. Sie erhalten umfassende Infos und Material für die Arbeit mit den verschiedenen Zielgruppen.
Unter anderem lernen Sie die Motivierende Gesprächsführung nach Miller & Rollnick kennen, um mit verhaltensauffälligen, aber scheinbar unmotivierten Kindern, Jugendlichen und Eltern in ein konstruktives Gespräch zu kommen und einen Kontext für Veränderung anzubieten.
Die Pädagogen-LAN bietet zudem die Möglichkeit hautnah in die Spielwelten der Jugendlichen einzutauchen und sich ein eigenes Bild zu machen.

Tagungsort
Berufsförderungswerk Nürnberg
Schleswiger Straße 101
90427 Nürnberg

Termin
19. – 21.09.2012

Zeiten
Mittwoch 19.09.                  10.00 – 17.00 Uhr,  Pädagogen-LAN  19.00 – 20.30 Uhr
Donnerstag 20.09.                9.00 – 18.00 Uhr
Freitag 21.09.                       9.00 – 15.30 Uhr

Seminarkosten:   € 200
Inklusive Verpflegung, Übernachtung und dem Manual „Surfguide“.
Fahrtkosten werden nicht übernommen.

Dieses Seminar wird zusätzlich finanziell unterstützt mit Mitteln des Bayerischen
Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen.

Nähere Informationen und Anmeldung

 


Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e.V.
Fasaneriestr. 17
80636 München
Telefon: 089/ 12 15 73-0
Fax: 089/ 12 15 73-99

E-Mail: info@aj-bayern.de
Internet: www.bayern.jugendschutz.de

Geschäftsführerin: Elisabeth Seifert (inhaltlich verantwortlich)
Vereinsregister: VR 7387