Geschenke können nicht nur viel Freude bereiten, sondern auch umweltgerecht sein
Geschenke sollten nicht nur Freude bereiten, sondern auch das Gewissen beruhigen. Diesen Effekt erreichen Sie am besten, wenn Sie Überraschungen auswählen, die auch gut für die Umwelt sind.
Was ist mit Geschenkpapier?
Geschenkpapier ist nicht nur kostspielig, sondern auch schlecht für die Umwelt. Wickeln Sie daher nachhaltige Werbeartikel, die verpackt werden sollen in Küchentücher aus Bio-Baumwolle, diese sind ebenfalls nachhaltig und runden das Geschenk überzeugend ab.
Eine Keramiktasse ist wesentlich nachhaltiger, als ein Pappbecher
Werbeartikel erfüllen nur ihren Zweck, wenn sie über einen langen Zeitraum verwendet werden können. Einwegartikel sind daher als Werbegeschenk mehr als ungeeignet. Sie werden nur einmal verwendet und dann entsorgt. Nachhaltige Werbeartikel, die mit Freude im Alltag verwendet werden, sind daher eine ganz andere Kategorie. Eine stilvolle Keramiktasse z. B., die zwar mit Werbung versehen ist, aber gerne und häufig verwendet wird, erfüllt voll und ganz ihren Zweck. Besonders dann, wenn sie mit ins Büro genommen wird, wo zudem noch zahlreiche Kollegen und Kolleginnen die Werbung tagtäglich beachten können. Es lohnt sich daher durchaus, nachhaltige Werbeartikel anzuschaffen, wenn diese den gewünschten Werbeeffekt im vollem Umfang erfüllen sollen.
Nachhaltige Werbeartikel, stabil und alltagstauglich
Ausgefallene Geschenke mögen manche Kunden beeindrucken. Die meisten Kunden freuen sich aber besonders über Werbegeschenke, die im Alltag eine Bereicherung sind. Praktische Shirts und Caps auf der einen Seite, stylishe Pen´s, Blöcke und Kalender auf der anderen. Bei der Auswahl der Qualität kann Nachhaltigkeit problemlos an erster Stelle stehen. Bio-Baumwolle, Pflanzenfarben und eine urbane Optik sorgen nicht nur für einen ansprechenden Style, sie bieten auch ausreichend viel Platz für einen bodenständige und geschmackvolle Werbung. Sobald sich Kunden persönlich mit einem Unternehmen verbunden fühlen, ist eine Nähe vorhanden, die nur schwer wieder zu zerstören ist. Treue Kunden bieten nicht nur dauerhafte Aufträge, sie sind perfekte Werbeträger, die im Laufe der Zeit immer wieder neue treue Kunden akquirieren können.
Die Wirkung von Werbegeschenken ist altbewährt
Eines ist sicher, die Wirkung von Werbegeschenken könnte besser nicht sein. Eines hat sich aber in den letzten Jahrzehnten deutlich verändert. Die Kunden, die Werbegeschenke gerne annehmen, sind bedeutend umweltbewusster geworden. Es ist daher von entscheidender Wichtigkeit, dass Werbegeschenke nicht nur geschmackvoll und einzigartig wirken, sondern auch nachhaltig und biologisch unbedenklich sind. Leinen- und Baumwollstoffe aus biologischem Anbau sind genauso begehrt, wie Produkte aus Holz, recyceltem Kunststoff oder Leder. Wichtig ist, dass Sie vor der nachhaltiger Werbeartikel wissen, welche Kunden vegan leben oder nicht. Falls Sie diese Informationen nicht haben, sollten Sie auf Geschenke aus Leder oder anderen tierischen Produkten prinzipiell verzichten.
Werbegeschenke müssen kindersicher sein
Viele Kunden sind Eltern. Sie haben Kinder und teilen gerne mit ihnen ihre Werbegeschenke. Es ist daher von entscheidender Wichtigkeit, dass Ihre Werbegeschenke nicht nur die Eltern begeistern, sondern dass diese auch die Kinder erfreuen und zudem kindersicher sind. Püppchen mit aufgestickten Augen sind nicht nur gut für die Umwelt, weil auf Plastik verzichtet wird, sie bekommen auch dem Nachwuchs besser, weil diese nicht abgerissen und verschluckt oder in die Nase oder den Ohren gelangen können. Nachhaltige Werbeartikel werden in breit gefächerter Auswahl angeboten, auch kindersicher, praktisch, vielseitig verwendbar, langlebig, robust und optisch ansprechend.
Fazit
Es ist gar nicht schwer, nachhaltige und umweltverträgliche Werbegeschenke produzieren zu lassen, wenn Sie sich selber einmal Gedanken darüber machen. Sie können mit derartigen Geschenken nicht nur Ihre Kunden überzeugen und Interessierte locken, Sie können für sich und Ihr Unternehmen ein Zeichen setzen. Eines ist aber sicher, nachhaltig und recycelt heißt nicht, dass noch Altlasten und Giftstoffe in den Produkten stecken, die Sie mit gutem Gewissen als Werbegeschenke verschenken möchten. Lassen Sie sich daher immer eine Materialanalyse zeigen, bevor Sie eine Kaufentscheidung treffen. Die Produkte, die Sie als Werbegeschenke einkaufen, sollten Ihnen gefallen, aber auch den Menschen in Ihrem Umfeld. Befragen Sie daher immer beratend Freunde und Verwandte, welchen Eindruck nachhaltige Werbeartikel auf sie machen, damit Sie nicht nur Ihre Meinung verfolgen, sondern eventuell auch kritische Stimmen vernehmen können.
Bild von Anrita1705 auf Pixabay