Der Ingenieur- und Fachkräftemangel macht den deutschen Industrieunternehmen mitten im Aufschwung stark zu schaffen. Schon jetzt fehlen nach Angaben des VDI über 60 000 Ingenieure. Durch die demografische Entwicklung dürfte sich der Nachwuchsmangel in den kommenden Jahren weiter verschärfen. Immer weniger junge Leute, klagen Arbeitgeber und Verbände, würden sich für technische Studiengänge begeistern.
Doch leider läuft im deutschen Bildungssystem einiges falsch. Technik braucht Begeisterung, die bereits im Kindergartenalter und in den ersten Schuljahren vermittelt werden muss. Bislang findet eine systematische technische Bildung an deutschen Schulen jedoch gar nicht bzw. viel zu spät statt.
Die Weichen werden bereits im Vor- und Grundschulalter gestellt. Studien zeigen, dass Kinder im dritten bis fünften Lebensjahr Phasen durchlaufen, in denen sie spielerisch umfassendes Wissen erwerben, die sogenannten „kognitiven Fenster“. In diesem Zeitraum können Informationen wesentlich schneller und effektiver verarbeitet werden, als in späteren Jahren.
Kinder, die bereits im Vor- und Grundschulalter an technische Themen heranführt werden, entwickeln Interesse und Begeisterung, die eine spätere berufliche Orientierung in diesem Bereich wahrscheinlicher macht.
„Aus elektronischen Bauteilen eigenständig eine Schaltung aufzubauen, lässt Kinder technische Prinzipien und Funktionsweisen im wahrsten Sinne des Wortes be-greifen“, sagt Carmen Skupin, Betreiberin der Website „Kleiner Ingenieur“ (www.kleiner-ingenieur.com). „Während Technik alle Bereiche unseres Lebens durchdringt, vollzieht sich in der heranwachsenden Generation ein Wandel vom Konstruktiven zum Konsumtiven: Kinder setzen sich immer seltener mit der Funktionsweise von Technik auseinander – sie wird schlichtweg vorausgesetzt.“
Um Kindergärten und Vorschulen im Bereich technischer Bildung zu unterstützen, bietet LYS Media nun Elektronik-Workshops im Raum München an. In kleinen Gruppen lernen die Nachwuchstechniker was es mit Elektronik, Strom und Spannung auf sich hat und was sich mit elektronischen Bauelementen alles anfangen lässt. Unter fachkundiger Leitung bauen die Kinder in den Kursen erste Schaltungen auf, führen Experimente durch und beschäftigen sich mit dem Einsatz regenerativer Energien.
Weitere Informationen finden Sie unter:
„Kleiner Ingenieur“: http//www.kleiner-ingenieur.com, Workshops & Kurse, LYS Media

Verantwortliche Redakteurin:
Carmen Skupin
Wendelsteinstr. 11a
D-85540 Haar
Tel.: 089 43777141
Fax: 089 43766621
Email: cs@kleiner-ingenieur.com