Ein „Live- und Poster-Magazin“ für Metal-Fans: Das gibt es noch nicht auf dem Zeitschriften-Markt, und diese Lücke will das Medienhaus WIEHAGEN Publishing & Eventservice (Ense/Sauerland) mit Metal Attack schließen. Das Magazin erscheint mindestens zweimal jährlich. Die erste Ausgabe ist ab dem 14. Dezember im Handel erhältlich, die zweite soll Anfang April 2013 folgen. Metal Attack feiert in lauten, heftigen Bildern „das Heiligste, was uns Metal-Fans verbindet“, verspricht die Redaktion im Editorial: „das Live-Erlebnis im Konzert, wenn Band und Publikum zu einer Einheit verschmelzen“.
Jede Ausgabe präsentiert unzählige Fotos von Konzert-Highlights der zurückliegenden Monate, außerdem viele Poster, davon wenigstens zwei im großen Format A1: in der Startausgabe einen Wacken-Kalender 2013, der die Vorfreude auf das größte Heavy-Metal-Festival der Welt im August steigern soll, außerdem ein Poster zu Ehren von Led Zeppelin, der vielleicht berühmtesten und einflussreichsten aller Hard-Rock-Bands.
Metal Attack soll mehr bieten als Konzertberichte, Tourdaten und sonstige Informationen. Das Heft soll etwas von der Musik spürbar machen, und dafür setzt der Verlag auf die suggestive Kraft von Print: „Live-Poster kann man sich nicht so einfach aus dem Internet in guter Qualität herunterladen“, sagt Verleger Gerd Wiehagen. Die Startausgabe enthält Poster von Kiss, Amon Amarth, Motörhead, Accept, Rammstein, Sabaton, In Flames und anderen Künstlern, die Heavy-Metal-Geschichte geschrieben haben und die Szene prägen.
Prägend waren und sind aber auch einige Personen, die im Impressum von Metal Attack aufgeführt werden: Berater Jürgen Wigginghaus etwa, einer der Stammväter der deutschen Metal-Magazin-Kultur. Er erfand 1983 den Metal Hammer, gab ihn bis Anfang der 90er Jahre heraus und hatte seinerzeit auch die
Idee, Sonderhefte unter dem Namen Metal Attack zu veröffentlichen. Mit dem neuen Metal Attack knüpft der Verlag also an eine große Tradition an und erfüllt sie mit neuem Leben.
Metal Attack ist ab dem 14. Dezember für 5,90 Euro im deutschen Handel erhältlich. In Österreich kostet das Poster-Heft 6,80 Euro, in der Schweiz 11,60 Franken. Die IPS Pressevertrieb GmbH betreut länderübergreifend den Einzelverkauf. Online ist das Magazin unter der Adresse www.metalattack.de erreichbar. Der Verlag WIEHAGEN Publishing & Eventservice hat die Adresse www.wiehagen.com.
IPS Pressevertrieb GmbH Carl-Zeiss-Str. 5 53340 Meckenheim