In zwei Tagen kommt FINE Das Weinmagazin


Wiesbaden (pts/24.04.2008/15:23) – # Am Samstag, den 26. April 2008 erscheint das neue Magazin vom Tre Torri Verlag. FINE Das Weinmagazin ist im ausgewählten Buchhandel, Zeitschriftenhandel sowie über Abonnement erhältlich.

Die größten Weine der Welt – sie sind der begehrenswerte Gegenstand des Magazins. FINE Das Weinmagazin, die deutsche Ausgabe der erfolgreich in Skandinavien, Großbritannien und den USA etablierten „Fine Wine Magazines“, ist reich an passionierten, überraschenden Reportagen, außergewöhnlicher Fotografie, exklusiven Hintergrundgeschichten und aktuellen Degustationen. Auf rund 150 Seiten schreiben Kenner für Kenner über die Kunstwerke des Weins, ihre Entstehung, ihre Pflege, ihre Geschichte und ihren Mythos.

Die Titelgeschichte der ersten Ausgabe beschäftigt sich mit dem Riesling – zu Kaisers Zeiten galt er als der edelste und teuerste Wein, wertvoller und begehrter als jede Flasche aus Bordeaux oder Burgund. Doch zwei Weltkriege hatten Ansehen und Qualität der kostbarsten deutschen Rebe fast ruiniert. Erst seit zwei Jahrzehnten wandelt sich das Bild. Feine Rieslinge gelten wieder etwas bei Kennern und Genießern. Dass sie heute die Weinkarten der besten Restaurants in aller Welt zieren, ist nicht zuletzt einem Winzer aus dem malerischen Rheingau-Städtchen Kiedrich zu verdanken. Wilhelm Weil hat in einer beispielhaften Qualitätsoffensive sein Weingut in die Weltspitze geführt – und zugleich den Riesling als großen Wein international rehabilitiert. Der Autor Martin Wurzer-Berger portraitiert „Das Weingut Robert Weil – ein König im Reich des Rieslings.“

Die Autorenliste der ersten Ausgabe liest sich wie das Who is Who der neuen Weinkultur. Der Herausgeber Ralf Frenzel und der Chefredakteur Thomas Schröder haben bedeutende Stimmen gewinnen können. Der Verleger Michael Klett sinniert darüber, warum er so versessen auf Wein ist. Jürgen Dollase analysiert in einer neuen Kolumne das Zusammenspiel der Akkorde von Wein und Speisen. Dr. Johannes Scholl setzt sich in seiner Kolumne über Gesundheit im Glas auseinander. Jan-Erik Paulson, einer der führenden Autoritäten Europas auf dem Gebiet reifer Weine, stellt den vielfach unterschätzten Bordeaux Jahrgang 2001 vor. Außerdem schreibt er über den Spitzenwein Château Petrus. Pekka Nuikki, der Gründer der „European FINE Wine Magazines“, ist einer der führenden Experten für prestigeträchtige Weine in Europa. Er schreibt über das Château d’Yquem, gibt dem Leser spannende Hintergrundgeschichten zum Mysterium „Wenn sich Wein in Gold verwandelt“ und veröffentlicht seine Notizen zu den besten Jahrgängen, die er verkostet hat. Auch die „Wolken am Himmel von Bordeaux“ beschäftigen ihn in seinem Beitrag über „Château- und Händlerabfüllungen“. Dem Thema „Kapitalanlage Wein“ des Experten Pekka Nuikki, widmet FINE eine Serie.

Darüber hinaus hat Pekka Nuikki die 40 Jahrgänge Château Petrus verkostet und stellt seine Degustationsnotizen dem FINE Leser zur Verfügung. Dies übrigens auch in der Serie „Bordeaux – Aristokratie I – Jahrgänge 1970 bis 2005“, wo er gemeinsam mit dem finnischen Experten Juha Lithonen die Erfahrungen aus drei Weinjahrzehnten gesammelt und daraus einen Leitfaden für jene Weine gewonnen hat, die den Genießern jetzt das größte Vergnügen bereiten können und die es wert sind, dass man in sie investiert – oder sie besser meidet. Letzterer portraitiert in FINE Das Weinmagazin den besten Sommelier der Welt, den Schweden Andreas Larsson.

Essi Avellan MW, die erste „Master of Wine“ aus Finnland und die zweite überhaupt aus den nordischen Ländern, schreibt über „David und Goliath in Bordeaux“, Newcomer, ernstzunehmende Garagenweine und den Wettbewerb mit den traditionellen Weingütern. In ihrem zweiten Schwerpunkt-Thema FINE Champagne stellt die Autorin die Geschichte einer lebenslangen Freundschaft zwischen Winston Churchill und Madame Pol Roger und die Erfolgsgeschichte von Pol Roger vor.
Auch Australien spielt eine Rolle in der ersten Ausgabe von FINE Das Weinmagazin. Nikolas Rechenberg beschreibt den Para Liqueur Vintage Tawny, die Seppelt-Collection, Jahrgänge 1878 bis 1903. Andrew Caillard MW liefert dazu die Verkostungsnotizen.

Die Innenarchitektin und Künstlerin Meri Kukkavara hat sich im Caudalie Spa auf die Suche nach dem Geheimnis der Schönheit aus den Bordeaux-Trauben gemacht.

Schließlich erklärt die Journalistin und Schriftstellerin Anne Zielke „Warum Männer immer so tief ins Glas blicken“.

Das Magazin erscheint vierteljährlich und ist im Abonnement oder im ausgewählten Buchhandel zum Preis von 15,00 €(D), 16,90 € (A), 30,00 CHF (CH) 18,50 € (I) erhältlich.
(EAN-Code: 4197772515002)

Weitere Informationen zu FINE Das Weinmagazin finden Sie unter:
http://www.fine-magazines.de.

Weitere Informationen zum Tre Torri Verlag und zum Programm finden Sie unter: http://www.tretorri.de.

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