Unter der Internetadresse sixbreak.de geht heute eine neue Wissensplattform online. Grundprinzip ist es, Wissen in Form einfacher Quizfragen zu veröffentlichen. Dabei werden die Spieler selbst zu Autoren, denn die Quizfragen werden von den Spielern gestellt. Sixbreak ist die Plattform für das erste durchgängige „user generated online quiz“.

Spieler können neue Fragen ganz einfach erstellen: Neben der Frage selbst, der korrekten und drei falschen Antworten muss lediglich eines aus acht Themengebieten gewählt werden.

Und dann gibt es noch die Regel: Keine Frage ohne Quelle. Jede neue Quizfrage muss mit einer Referenz im Internet hinterlegt sein. Wenn man bei einem Quiz eine Frage falsch beantwortet, lässt sich so direkt ein passender Fachartikel mit mehr Informationen öffnen. Es geht schließlich um Wissenstraining und Wissenserwerb.

Im Unterschied zu anderen Quizseiten, werden bei Sixbreak keine festen Frageabläufe gespielt. Sixbreak stellt jedes Quiz neu auf Basis der gesammelten Fragen aller Spieler zusammen.

Angemeldete Nutzer haben bei Sixbreak gleich zwei Vorteile: Als Spieler sammeln sie Wissenspunkte und können sich mit anderen Spielern vergleichen. Als Autoren haben sie die Möglichkeit, alle von ihnen erstellten „Quizkarten“ als eigenes persönliches Quiz zu starten. Dieses „Autoren-Quiz“ lässt sich nicht nur auf der Sixbreak-Webseite starten, sondern auch mit der eigenen Webseite verknüpfen.

Mit Start der Alpha-Version – eine Vorabversion, die bereits die zentralen Spielelemente beherrscht – ist das Community-Quiz ab sofort im Internet unter www.sixbreak.de aufrufbar.

Dr. Thomas Becker Albrechtstraße 51 12103 Berlin

Schreibe einen Kommentar