GoogleGram: Google und epa unterzeichnen Vereinbarung: Inhalte von acht europäischen Nachrichtenagenturen auf Google News(pressebox) Hamburg/Frankfurt, 17.03.2009, Google und die european pressphoto agency (epa) haben eine Vereinbarung über die Bereitstellung von epa-Inhalten auf Google News unterzeichnet. Das Abkommen ermöglicht Google News-Nutzern einen schnellen und einfachen Zugriff auf Originaltexte und -bilder der Online-Dienste von acht der insgesamt elf zur epa gehörenden Nachrichtenagenturen.
„Dieser neue Ansatz verbessert nicht nur die Informationssuche für die Nutzer. Er identifiziert auch Journalisten und Herausgeber, die für die Erstellung und Verbreitung von Nachrichten hart arbeiten, als ursprüngliche Nachrichtenquelle“, erklärt Josh Cohen, Business Product Manager von Google News. „Wir freuen uns mit epa und dadurch mit acht der führenden nationalen Nachrichtenagenturen in Europa zusammenzuarbeiten.“
Jörg Schierenbeck, Managing Director von epa: „Der Vertragsabschluss mit Google ist für alle von Vorteil: epa, die beteiligten Nachrichtenagenturen und Google profitieren von der Monetarisierung unserer Originalartikel und -bilder auf Google News. Die Internetnutzer und Leser profitieren von der anwenderfreundlichen Darstellung der von Nachrichtenagenturen veröffentlichten Inhalte.“
In den nächsten Monaten wird Google eine Verlinkung zu den Nachrichtenquellen einrichten. „Bisher hat Google News häufig mehrere Kopien eines von Nachrichtenagenturen veröffentlichten Artikels und Fotos bereitgestellt, mit mehreren Links zu verschiedenen Seiten, die diese Nachrichten veröffentlichen“, sagt Cohen. „Dank der Vereinbarung mit epa kann Google News jetzt über eine von Google gehostete Seite direkt auf den Originalartikel verlinken.“
Nutzer werden außerdem über einen Klick alle weiteren Kopien dieser Artikel angezeigt bekommen – unabhängig davon, auf welchen Internetseiten diese veröffentlicht werden. Dadurch erhalten sie die zusätzliche Option, durch die Webseiten der Agenturen und Herausgeber zu klicken und sich weitere Informationen, Hintergründe und Analysen anzuschauen.
Walter Grolimund, epa-Aufsichtsratsvorsitzender, betont: „Die Vereinbarung ist für Nachrichtenagenturen von besonderer Bedeutung, da diese nun klar als Quelle für den von ihnen erstellten Originalinhalt erkennbar und anerkannt werden. Zudem können sie dank der mit Google geteilten Werbeeinnahmen neue Erträge für alle auf Google News gehosteten Artikel generieren.“
Über epa:
Die Agentur epa (www.epa.eu) hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1985 einen Namen als die führende Quelle für Nachrichtenfotos Europas gemacht. epa befindet sich im Besitz von elf der bedeutendsten europäischen Nachrichten- und Fotoagenturen und ihre herausragenden Nachrichtenfotos sind Teil des epa-Portfolios. Am 1. Mai 2003 ging die Agentur einen Schritt weiter und gründete ihr eigenes weltweites Netzwerk aus Fotografen. Heute beliefert die Agentur hunderte von Zeitungen und andere Abonnenten auf allen Kontinenten mit nicht weniger als durchschnittlich 1000 Bildern pro Tag. Fotos von epa wurden bereits mit renommierten Preisen in Europa, Asien, Nordamerika und Afrika ausgezeichnet.
Über Google Germany GmbH
Googles (NASDAQ: GOOG) innovative Suchtechnologien bringen jeden Tag Millionen von Menschen auf der ganzen Welt in Kontakt. Gegründet wurde das Unternehmen 1998. Firmengründer Larry Page und Sergey Brin, promovierte Absolventen der Stanford University, haben Google in allen global operierenden Märkten zu einem der bedeutendsten Unternehmen im Web gemacht. Das zielgerichtete Werbeprogramm von Google ermöglicht Unternehmen unabhängig von ihrer Größe messbare Erfolge und verbessert gleichzeitig die allgemeine Weberfahrung für die Nutzer. Neben dem Hauptsitz im kalifornischen Silicon Valley ist Google mit Büros und Niederlassungen in ganz Nordamerika, Europa und Asien vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.google.com.