Nordic Walking in Nettetal via Kleinbahntrasse in Kaldenkirchen
Der Kaldenkirchener Alleenradweg von Grefrath über Lobberich und bis kurz vor Kaldenkirchen am Buscher Weg wurde eröffnet.
Der Kreis Viersen hat im Rahmen der Alleenradwegeprogrammes zahlreiche ehemalige Bahnstrecken zu Radwegen umgebaut. Als erster Streckenabschnitt wurde die Teilstrecke zwischen Grefrath und Lobberich fertig gestellt. Bereits in den kommenden zwei Jahren sollen weitere Streckenabschnitte im Bereich um Grefrath und auch der Abschnitt zwischen Lobberich und Kaldenkirchen fertig gestellt werden.
Durch die im Vergleich zur parallel verlaufenden Straße geringen Steigungen, ist diese neue Strecke sehr angenehm zu fahren. Nur noch einige Reliquien aus der Zeit als Eisenbahnstrecke, wie beispielsweise Signale oder Kilometersteine werden künftig an die Vergangenheit erinnern und geben diesem Radweg seinen ganz eigenen Charakter. Der bereits 1983 aus dem Betrieb genommene Abschnitt zwischen Kempen und Grefrath, der ehemals zur Bahnstrecke Venlo Kempen gehörte, wurde bereits vor langer Zeit als Radstrecke ausgebaut.
In den nächsten Jahren werden auch die Abschnitte von Dülken nach Waldniel sowie von Krefeld über Willich nach Mönchengladbach als Radwege ausgebaut. Die Fertigstellung ist allerdings frühestens für 2014 angesetzt, der Kreis Viersen plant dann jedoch mit einem ausgebauten Radwegenetz von insgesamt gut 100 Kilometern, welche dann die alten Radwege mit den neuen, den umgebauten Bahnstrecken, verbinden sollen. So kann man hier eine herrliche große Radtour unternehmen und gleichzeitig die traumhaften Landschaften genießen.
Im Bereich Kaldenkirchen Busch Str. nach Brüggen ist der Alleenradweg noch Natur belassen. Die Nordic Walker aus Nettetal lieben gerade diesen Pfad für Ihre sportliche Betätigung. Es ist die alte Kleinbahntrasse zwischen Kaldenkirchen und Brüggen, die heute durch Landwirtschaftliche Gebiete und dem ehemaligen Munitionsdepot Brüggen-Bracht führt.
Treten Sie bei Bedarf gerne mit uns in Kontakt. Sie erreichen uns unter der
Handy-Nummer 0160-93804198. Festnetz 02157 6916
Mail : lambert.ridder@gmx.de