WWF ERSTMALS AUF DEUTSCHLANDS GRÜNEM TEPPICH
WWF Deutschland übernimmt Patenschaft der Kategorie „Nachwuchs“ beim deutschen Umwelt- und Medienpreis Clean Tech Media Award – Marco Vollmar verstärkt die unabhängige Expertenjury.

Berlin – Der World Wide Fund For Nature (WWF) ist eine der größten und erfahrensten Naturschutzorganisationen der Welt und in mehr als 100 Ländern aktiv. 2012 hat der WWF die Patenschaft der Kategorie Nachwuchs des Clean Tech Media Award übernommen. „Die Neugier, die Ideen und die Forschungskraft junger Menschen werden die Entwicklung von Umwelttechnologien in der Zukunft entscheidend beeinflussen. Hier setzt der Clean Tech Media Award die richtigen Anreize und der WWF bringt die Expertise aus seiner Kinder- und Jugendarbeit ein. Immerhin haben wir in kürzester Zeit über 3.000 Jugendliche für den WWF begeistert“, sagt Marco Vollmar, Mitglied der Geschäftsführung WWF Deutschland. Innerhalb von drei Jahren hat die Umwelt- und Naturschutzorganisation mit der WWF Jugend eine aktive und mobilisierbare Jugend-Community aufgebaut. Hier engagieren sich junge Menschen für den Umwelt- und Naturschutz und können sich direkt an Kampagnen und Aktionen beteiligen. „Wir haben drei Ziele: die biologische Vielfalt der Erde erhalten, die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen erreichen und Umweltverschmutzung und schädliches Konsumverhalten eindämmen. Hier erarbeiten wir gemeinsam auch mit Kindern und Jugendlichen sehr konkrete Projekte“, erklärt Marco Vollmar.

Dass man gerade die Jugend so früh wie möglich für die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit sensibilisieren muss, weiß auch Marco Voigt, Initiator des Umwelt- und Medienpreises Clean Tech Media Award: „In unserer Kategorie Nachwuchs werden junge Wissenschaftler ausgezeichnet, die mit ihren innovativen Forschungsarbeiten technologische Lösungen für den Umweltschutz entwickeln und gleichzeitig zum wirtschaftlichen Wachstum beitragen.“

In diesem Jahr wurden erneut zahlreiche innovative Projekte eingereicht. Bei der Bewertung legt die unabhängige Jury Kriterien wie Innovationsgrad, Beitrag zur Schonung der Umwelt, Wirtschaftlichkeit oder langfristige Einsatzmöglichkeit zugrunde. „Ein Großteil der eingereichten Projekte und Ideen besticht durch Originalität und einen innovativen Ansatz. Das macht die Arbeit der Jury sehr anspruchsvoll“, erklärt Vollmar. Pro Kategorie werden nur zwei Bewerber nominiert. Ein öffentliches Onlinevoting nominiert noch einen dritten zusätzlichen Bewerber. Bis zum 18. Mai kann auf der Website des Clean Tech Media Award für die persönlichen Favoriten abgestimmt werden. Am 07. September 2012 wird der „grüne Teppich“ im Berliner Tempodrom ausgerollt, um die Preisträger des Jahres im Rahmen einer außergewöhnlichen Gala zu küren.

Der Clean Tech Media Award ist eines der grünen Aushängeschilder Berlins. Seit 2008 bietet der Umwelt- und Medienpreis eine unabhängige und öffentliche Plattform für Umwelttechnologien und Engagement im Umweltschutz. Er gehört mittlerweile zu den renommiertesten Umweltpreisen in Deutschland. Jährlich lockt er das „Who is Who“ aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Kultur und Medien auf seinen „grünen Teppich“ nach Berlin. Neben dem Musiker und Live Aid Initiator Sir Bob Geldof oder den Schauspielern Natalia Wörner, Ralf Bauer oder Jana Pallaske unterstützen zahlreiche prominente Botschafter den Clean Tech Media Award. So auch Dr. Peter Ramsauer, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, als diesjähriger Schirmherr.

PRESSEKONTAKT
Clean Tech Media GmbH & Co. KG
Marie Weber
Fon +49 30/240 87 82-10
presse@cleantech-award.de