Springer Professional Medicine berichtet seit Ausbruch der Schweinegrippe kurzfristig und aktuell in seiner Tageszeitung für Ärzte | Onlineportale liefern Updates rund um die Uhr für die Öffentlichkeit | Mix an inhaltlicher Tiefe und rasanter Publikationsgeschwindigkeit unterstreicht Führungsqualität des Fachverlages

Berlin/Neu-Isenburg/Heidelberg, 4. Mai 2009. Mit dem Ausbruch der Schweinegrippe vor rund einer Woche gibt es kaum ein Medium, das sich nicht mit diesem Thema beschäftigt. Gesichertes Wissen schnell zur Verfügung stellen, ist notwendig, um die Bevölkerung nicht weiter zu verunsichern. Springer Professional Medicine, der deutschsprachige Medizinbereich im gleichnamigen Wissenschaftsverlag, zeigt seit einer Woche höchste Präsenz, was die tägliche, sogar stündlich aktualisierte  Berichterstattung durch seine verschiedenen Medien angeht.  Mit der Ärzte Zeitung als einzig täglich erscheinendem Fachmedium erhalten die Fachkreise topaktuelle Neuigkeiten. Zum anderen profitiert die breite Öffentlichkeit durch zusätzlich geöffnete Bereiche bzw. durch Patientenportale unter dem Springer-Dach.

 Das Herz der Berichterstattung schlägt im Newsroom der Ärzte Zeitung, Neu-Isenburg. Der Newsroom gewährleistet tagesaktuelle Nachrichten für die von Montag bis Freitag erscheinende Ärzte Zeitung. Auf der online Seite www.aerztezeitung.de findet der am Thema Interessierte regelmäßige Updates zu wichtigen Entwicklungen in Deutschland, Europa und weltweit. Zusätzlich wurde das online-Forum „Schweinegrippe“ für Fachkreise eingerichtet. Das Forum bietet Ärzten und  Apothekern die Möglichkeit, kostenlos Experten zu Diagnose, Therapie und Prävention der Schweinegrippe zu befragen. „Wir sehen den Druck, unter dem die Ärzte derzeit stehen“, erklärt Wolfgang van den Bergh, Chefredakteur der Ärzte Zeitung. „Deswegen haben wir unsere fachärztlichen Informationen derart aufbereitet, dass der Arzt sie direkt an seinen Patienten weitergeben kann“, führt van den Bergh weiter aus. Damit hat die Ärzte Zeitung sofort auf die Notwendigkeit reagiert, dass Patienten und Interessierte seriöse Antworten auf Fragen zu Schweinegrippe bekommen müssen. Arztpraxen und Apotheken können über die Website http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/schweinegrippe/ ein Wartezimmerplakat und ein Informationsblatt für Patienten beziehen. Aufgrund der Brisanz der Thematik stellt die Redaktion ihre Berichterstattung zur Schweinegrippe der gesamten Öffentlichkeit zur Verfügung.

In enger Abstimmung mit der Ärzte Zeitung liefert das Patientenportal lifeline.dewww.lifeline.de/schweinegrippe  Wissenswertes für ein breites Publikum. „Aktualität und Seriösität ist bei diesem Thema das Wichtigste“, erklärt Martin Trinkaus, Leiter von Lifeline. „Die Verunsicherung der Patienten ist sehr groß, nicht zuletzt aufgrund einiger Medienberichte“. Lifeline setzt daher auf die Berichterstattung aus dem Newsroom in Neu Isenburg, der das Portal mit aktuellen und für Patienten verständlichen Meldungen versorgt. Daneben bietet Lifeline wie gewohnt anschauliche und multimediale Inhalte an. Von den Ausbreitungsgebieten weltweit, bis hin zum eigenen Mikrokosmos in Büro und Familie findet jeder gesichertes Wissen. Die wichtigsten Quellen außerhalb des Verlagsnetzwerkes sind das RKI (Robert Koch-Institut), die WHO und das ECDC (European Center for Disease Prevention and Control). Experteninterviews im Rahmen von LIFELINE-TV sowie die Online-Beratung von Patienten im Expertenrat runden das Angebot ab. auf

Der Geschäftsbereich Professional Medicine gehört zur Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media. Der Bereich Professional Medicine ist führender Anbieter von medizinischen Fachinformationen in Deutschland. Zu ihm gehören die renommierten Verlagshäuser Springer Medizin, Urban&Vogel, Ärzte Zeitung Verlag, Steinkopff, MED.KOMM., Springer Gesundheits- und Pharmazieverlag sowie bsmo. Die Produktpalette umfasst Zeitschriften, Zeitungen, Bücher und eine Vielzahl von Online-Angeboten für alle Arztgruppen, Pharmazeuten, Heilberufe und medizinisch interessierte Laien.

Pressekontakt: Uschi Kidane | Springer Professional Medicine | Tel. 06221 487-8166 | uschi.kidane@springer.com