„Mir bleibt gleich das Herz stehen“ – emotionaler Stress als Auslöser?
„Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass sich Gefühle sehr stark auf unser Herz auswirken. Nicht umsonst wird in unzähligen Liedern das gebrochene Herz besungen.“ Die Vizepräsidentin des Verbandes psychologischer Berater, Sandra Neumayr, hat sich mit dem Thema ausführlich auseinandergesetzt.
„Speziell bei Bluthochdruckpatienten können psychosoziale Belastungen wie langanhaltender Stress, Beziehungskrisen, Verlust des Lebenspartners oder des langjährigen Haustieres das Herzinfarktrisiko erhöhen. Es bricht ihnen fast sprichwörtlich das Herz.“
Der Verband psychologischer Berater (http://www.verband-psychologischer-berater.de) widmet sich deshalb unter der Dachkampagne „Deutschland wird emotional stark!“ den psychosozialen Ursachen des Herzleidens. „Oftmals fällt den Betroffenen „ein Stein vom Herzen“, wenn sie in einem Gespräch ihre emotionalen Belastungen einem neutralen Gegenüber berichten konnten.
So ist es möglich, organische Veränderungen des Herzen eventuell zu verhindern, denn die Psyche arbeitet mit! Beratungsgespräche sind sicher eine unterstützende Präventionsmaßnahme, um einer Depression oder Burn Out vorzubeugen. Einzigartig ist dabei der Lösungsansatz in der psychologischen Beratung.“, so Sandra Neumayr.
Im Monat April steht den Bundesbürgern deshalb ein deutschlandweites Beraterprogramm „Herzensfreud statt Herzensleid“ mit speziellen Einzelberatungen zur Verfügung. Diese bieten unsere Berater vor Ort individuell für Betroffene und deren Angehörige zur Prävention psychischer Überlastung an. Erlebnisse des Klienten werden ganzheitlich und ungestört verarbeitet. Der Berater befasst sich mit dem individuellen Verhalten seines Klienten und steckt mit ihm begrenzte und gegenwärtige Ziele.
Eine psychologische Beratung (http://www.psychologischerberater.org) kommt unseres Erachtens eine besondere Bedeutung für die Gesundheit zu, weil sie durch (Wieder)Herstellung maßgeblich Lebenszufriedenheit das psychische Wohlbefinden verbessert. So trägt sie entscheidend zur Aufrechterhaltung der Gesundheit bei.
Anmelden für Beratungsstunden können Sie sich anonym und unverbindlich unter der kostenlosen Verbandshotline: 0800-88 999 66
Oder direkt bei Ihrem Berater vor Ort = Link „psychologische Beratung finden“ (http://www.psychologische-beratung-finden.de)
Verband psychologischer Berater
Der Verband ist die erste unabhängige Adresse und Ansprechpartner nur für psychologische Berater!
Mit Engagement, Fachkompetenz und starken Partnern vertreten wir die beruflichen Interessen unserer Mitglieder in der Gesellschaft, um die hohe Verantwortung dieser Arbeit zu würdigen und den Ratsuchenden Schutz und Orientierungshilfe am „Psychologischen Markt“ zu geben.
Wir sind Ansprechpartner und Informant für Medien und Öffentlichkeit in allen Fragen zum Tätigkeitsbereich der psychologischen Beratung und engagieren uns für Wertschätzung und Anerkennung dieses Berufsbildes.
Kontakt:
Verband psychologischer Berater
Rolf Neumayr
Am Schnepfenweg 40
80995 München
08951086430
kontakt@vfpb.de
http://verband-psychologischer-berater.de/