Knapp zwei Monate nach Start der von Spielern betriebenen Quiz-Community, haben die Nutzer bereits über 2.500 Fragen in das Sixbreak Wissens-Quiz eingestellt. Jetzt ist die zweite Alpha-Version veröffentlicht worden, die noch mehr Komfort bietet.
Sixbreak ist eine offene Quiz-Plattform, auf der Spieler Fragen in einen zentralen Fragekatalog einstellen können. Aus diesen Quizfragen erzeugt Sixbreak dann jeweils individuell neue Quiz-Spiele. So wird das Allgemeinwissen der Spieler auf Herz und Nieren geprüft. Jedes Spiel ist neu. Es gibt immer wieder neue Herausforderungen.
Aber nicht nur diese Idee des on-the-fly Quiz macht Sixbreak zu einer interessanten Spielalternative. Vor allem die Entscheidung, die Quiz-Fragen nicht von einer zentralen Redaktion erstellen zu lassen, bringt viel Abwechslung. So unterschiedlich die Spieler, so unterschiedlich sind ihre Fragen und ihre Themenschwerpunkte. Gemeinsam ist jedoch allen Fragen, dass sie mit einer Quelle verknüpft sind. So können Spieler sofort mit einem Klick überprüfen, ob die Antwort stimmt und wie zuverlässig das hier abgefragte Wissen ist.
Neu mit der zweiten Alpha-Version wurde das Wissens-Training eingeführt. Hier werden die einzelnen Quizspiele nach besonderen Regeln zusammengestellt. So kann man z.B. nur Fragen auf Grundschulniveau spielen oder sich durch eine „Quiz-Leiter“ hangeln.
Sixbreak ist ein kostenfreies Quiz, das im Juli 2009 gegründet worden ist. Ziel ist es, vielseitige und spannende Fragen zum Allgemeinwissen in unterschiedlichen Wissensbereichen und Schwierigkeitsgraden durch die Nutzer erstellen zu lassen. Die Quiz-Engine erzeugt dann auf Basis aller Fragen jeweils individuelle Quiz-Spiele. Zwei Monate nach Start der Webseite www.sixbreak.de haben die Spieler bereits 2.600 Fragen erstellt und mit Quellenangaben versehen.
Autor: Dr. Thomas Becker, Albrechtstraße, 12103 Berlin
Internet: http://www.sixbreak.de
(Berlin, 18. September 2009)