Sam Safran erhält den EPJE – Pierre-Gilles De Gennes Lecture Prize

Springer-Autor wurde für seine führende Forschungsarbeit in den Bereichen weiche Materie und biologische Physik geehrt

Heidelberg/New York, 2. Juli 2010

Sam Safran, Professor am Weizmann Institute in Israel, wird mit dem EPJE – Pierre-Gilles De Gennes Lecture Prize ausgezeichnet. Der nach dem Nobelpreisträger benannte Preis wird in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen. Der Preis ist mit 1.000 € dotiert und wird vom European Physical Journal E (EPJE) vergeben. Safran hat für dieses Springer-Fachjournal zahlreiche Artikel geschrieben.

Mit dem EPJE – Pierre-Gilles De Gennes Lecture Prize wird die herausragende Forschungsarbeit von Safran in den Bereichen weiche Materie und biologische Physik gewürdigt. Der Preisträger wurde eingeladen, auf der International Soft Matter Conference 2010 in Granada, Spanien, einen Vortrag zu halten. Bei diesem Anlaß wird Safran am 6. Juli 2010 der Preis überreicht.

Neben seiner Tätigkeit als Professor am Weizmann Institute ist Safran auch Vizepräsident und Dekan seines Graduiertenkollegs. Von 1980 bis 1990 arbeitete er in den Exxon Corporate Research Labs an der Theorie zur weichen Materie mit Schwerpunkt im Bereich der Struktur und des Phasenverhaltens von Öl-Wasser-Tensid-Dispersionen. Seine neueren Forschungsergebnisse haben zur Erweiterung der Konzepte zur weicher Materie bei der Behandlung biologischer Membranen und Zellen geführt. Safran ist auch Träger des Beller Lectureship Award der American Physical Society und des Lectureship Award der Japanese Chemical Society.

Das European Physical Journal E veröffentlicht Artikel zu den jüngsten Erkenntnissen zu physikalischen Aspekten von weicher Materie und biologischen Systemen. Dazu gehören Berichte über experimentelle, rechnergestützte und theoretische wissenschaftliche Studien, die für die interdisziplinären Forscher und Wissenschaftler aus den Bereichen Physik, Chemie, Biologie und Materialwissenschaft von Interesse sind.

Die European Physical-Fachjournale (www.epj.org) sind international wissenschaftlich begutachtete Publikationen, die den gesamten Bereich der reinen und angewandten Physik, einschließlich zugehöriger interdisziplinärer Themen behandeln. Sie erscheinen in Zusammenarbeit mit der Società Fisica Italiana, EPD Sciences und Springer und sind eine Fortsetzung der Acta Physica Hungarica, Anales de Fisica, Czechoslovak Journal of Physics, Il Nuovo Cimento, Journal de Physique, Portugaliae Physica und der Zeitschrift für Physik.

Springer (www.springer.com) ist ein international führender Wissenschaftsverlag, der hochwertige Inhalte in innovativen Informationsprodukten und Dienstleistungen publiziert. Springer ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media und publiziert nahezu 500 Zeitschriften für wissenschaftliche Gesellschaften und Berufsverbände. Im Bereich Science,

Kontakt: Joan Robinson, Tel.: +49-6221-4878130, E-Mail: joan.robinson@springer.com

Springer-Verlag GmbH, Heidelberg, Zweigniederlassung der Springer-Verlag GmbH, BerlinTiergartenstrasse 17D-69121 Heidelberg