Durch die klimatischen Veränderungen wird es in Deutschland häufiger sonnenreiche, heiße Sommer geben. Dies hat auch Auswirkungen für den Photovoltaikbetreiber. Glaubte man früher noch, das Reinigen von Photovoltaikanlagen sei nur bei stark verschmutzten PV-Anlagen wirtschaftlich, macht sich unter PV-Betreibern ein Umdenken breit.
Ein rechtzeitiges Reinigen der Solarmodule schützt vor akkumulierenden, schleichenden Verlusten und verhindert Modulschäden. Besonders in sonnenreichen Photovoltaikjahren.
Die Luftverschmutzung ändert sich. Schwefelsaure Anteile nehmen ab, kohlenstoffhaltige Emissionen nehmen zu und belasten die Solargläser. Auch das Wachstum bestimmter Flechtenarten nimmt dadurch drastisch zu.
Die Prävention vor verschmutzungsbedingten Modulschäden rückt in den Mittelpunkt einer fachgerechten Photovoltaikreinigung. Hier gilt es besonders den richtigen Zeitpunkt zu ermitteln, um reine Schadensbegrenzung zu vermeiden.
Ausführliche Informationen lesen Sie im Fachbeitrag Photovoltaikanlagen reinigen trotz guter Stromerträge?
Die Ökologische Solarreinigung
Gemeinsam mit Kooperationspartnern aus Industrie und Handwerk haben wir seit 1999 eine konsequent werterhaltende Reinigungsmethode für Photovoltaikanlagen entwickelt. Seit 2007 bieten wir unsere Reinigungsdienstleistung mit der Marke Ökologische Solarreinigung an.
In der Ökologischen Solarreinigung liegt unser Hauptaugenmerk auf der Schadensprävention und der Optimierung der Nutzungsdauer von PV Anlagen. Reinigungsgerät, Handwerk und die verwendete Technologie verursachen keine Bearbeitungsschäden, im Gegenteil sie reduzieren die Materialermüdung.
Unser Ziel sind gut funktionierende Photovoltaikanlagen, anhaltende Reinigungsergebnisse und eine möglichst lange Nutzungsdauer.
Ökologische Solarreinigung
Fachbetrieb für konsequent ökologische Reinigung und Pflege
Michael Mattstedt
Krautgartenweg 14
82239 Alling
Mobil: 0173 820 47 50
Büro: 08141 889 5 887