Animation im Scroll-Erklärvideoscreenpulse Erklärvideo stellt eine neue Darstellungsform für Webseiten vor: ‚Scroll-Erklärvideos für Reisen durch 3-dimensionale Welten‘. Ein Scroll-Erklärvideo ähnelt einem klassischen Erklärvideo. Doch geht der Betrachter bei einem Scroll-Erklärvideo selbstständig auf die Reise, in dem er mit dem Scroller seines Browsers herunter scrollt. Dabei bestimmt er individuell, wie schnell die Geschichte weitergeht. Er kann schneller, langsamer oder auch noch einmal zurück scrollt, wie es ihm beliebt.

Neue Sehgewohnheiten

Die neuartige Darstellungsform berücksichtigt die Entwicklung der Sehgewohnheiten im Internet, denn die haben sich in den letzten Jahren sehr geändert: Ob in der Bahn, im Büro, im Café oder sogar im Restaurant: das Smartphone ist ein ständiger Begleiter geworden. Es fallen eher die Menschen auf, die nicht ständig einen Blick auf ihr Smartphone werfen.

Generation Goldfisch

Eine Studie (Quelle: Mircrosoft) zeigt die Folge dieser neuen Sehgewohnheit: Im Jahr 2000, als die Nutzung von Mobiltelefonen aufkam, wurde eine Länge der Aufmerksamkeitsdauer der Nutzer von 12 Sekunden gemessen. Mittlerweile ist sie auf 8 Sekunden gesunken. Goldfische hingegen, können sich immerhin 9 Sekunden lang auf etwas konzentrieren. Nun mag dahingestellt sein, wie diese Dauer von den Forschern gemessen wurde. Gleichwohl bleiben moderne Internetnutzer nicht so lang bei bei einer Sache.
Es ist wenig wahrscheinlich, dass die Nutzer kollektiv ADHS entwickelt haben. Vielmehr nimmt die Bereitschaft ab, einen längeren Text zu lesen. Es ist schlicht einfacher, Bilder und Videos anzuschauen. Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte sagt, bedeutet das eben auch, dass es bequemer ist, ein Bild anzuschauen als 1000 Worte zu lesen. Immer weniger Nutzeer sind gewillt, längere Text zu lesen. Darum wird immer mehr in Kurzformen gepackt: Kurzbedienungsanleitungen, Kurznachrichten, SMS, WhatsApp, Twitter. Durch die Abnahme der Bereitschaft, Texte zu lesen, sinken auch die aktiven Verweildauern auf Webseiten: Mittlerweile bleiben Besucher einer Webseite im Mittel nur noch 40 Sekunden (Quelle: Wikipedia) darauf, bevor sie weiterklicken.

Bedürfnis nach mehr Beteiligung und Interaktion
Unternehmen müssen diesen Trend berücksichtigen. Langatmige Texte sollten ebenso auf ein Minimum reduziert werden, wie die Ladezeiten der Seiten an sich. Nutzer erwarten Bilder, Produktvideos, Erklärvideos und vermehrt die Möglichkeit mit einer Webseite zu interagieren. Darum ist es geschickt, ein Scroll-Erklärvideo einzusetzen, das den Betrachter stärker die Möglichkeit gibt, sich zu beteiligen. „Wir wollten ein modernes, neues Format schaffen, das einerseits die Möglichkeiten eines Erklärvideos bietet und andererseits den Betrachter stärker einbezieht,“ erklärt Niko Remy, Geschäftsführer von screenpulse Erklärvideo Videoproduktion. Zusätzlich zum Reiz durch eine 3-dimensionale Welt zu fliegen, hat der Betrachter bei einem Scroll-Erklärvideo selbst die Kontrolle über sein Tempo der Informationsaufnahme. Er bestimmt aktiv, wie schnell die Geschichte weitergeht, indem er schneller, langsamer oder auch noch einmal zurück scrollt.

Vielfältige Anwendungsbereiche
Mit individuell angepassten 3D-Erklärvideos werden komplexe Sachverhalte aus Architektur, Biologie, Technik oder Datenverarbeitung erlebbar. Aber auch Dienstleistungen und Software-Funktionen können anschaulich werden, denn wie in einem Erklärvideo, können auch abstraktere Zusammenhänge dargestellt werden.

Ein Flug durch den neuen Münchner Stadtteil Freiham veranschaulicht die Möglichkeiten des neuen Formats. Sehen Sie sich ein Beispiel an auf: https://screenpulse.de/blog/scroll-erklaervideo.php

Über screenpulse
Screenpulse Erklärvideo Videoproduktion fügt neue Inhalte und ansprechende Bilder mit emotionale Geschichten zu interessanten Videos zusammen. Ziel ist ein für den Kunden wirkungsvolles Marketing mit Produktvideos, Imagefilmen und Erklärfilmen.
Zur Videoproduktion gehören Realdreh, Animationen und Infografiken. Mt im Team sind Marketingexperten, Kameraleute, Grafiker, Motion-Designer und Geschichtenerzähler.
https://screenpulse.de

Impressum
screenpulse Erklärvideo Videoproduktion
Belgradstr. 3
80796 München
0899 – 30 7567 – 65
kontakt@screenpulse.de