Neu im Vertrieb: Sechs Sportmagazine aus dem BHM-Verlag

Zum 14. Oktober (EVT nordic sports 5/2011) übernimmt die IPS Pressevertrieb GmbH die vertriebliche Betreuung der erfolgreichen Magazine aus dem BHM-Verlag (Meinerzhagen / Westfalen). Das 2001 aus dem Zusammenschluss der Medienhäuser Brinkmann Verlag und Print Media Henrich hervorgegangene Unternehmen ist einer der führenden deutschen Anbieter von Ski- und Sportzeitschriften. Die Gesamtauflage der sechs am Kiosk erhältlichen Magazine von Brinkmann Henrich Medien liegt bei 436.000 Exemplaren. Online ist das gesamte Angebot des Verlags unter der Adresse www.bhmg.de erreichbar.

Mit einer verkauften Auflage von über 106.000 Exemplaren (IVW I/2011) ist das SkiMAGAZIN wohl der bekannteste Titel. Das Magazin für Skifans erscheint seit über 40 Jahren. Heute ist es die größte deutschsprachige Skizeitschrift in Europa, die periodisch am Kiosk erscheint. Mit seinem branchenweit anerkannten „Ski-Supertest“ und vielen weiteren Themen will das SkiMAGAZIN „einfach Lust machen auf Erlebnisse im Schnee“, so der Verlag. „Umfassende Produktvorstellungen und -tests bilden eine kompetente Hilfe bei der Kaufentscheidung. Interviews, Service-Themen und unterhaltende Elemente runden das gelungene redaktionelle Konzept ab, das in einem klaren, modernen Layout präsentiert wird.“ Das Magazin erscheint sechsmal jährlich zum Preis von 4,90 Euro. 2011 wurde es für den renommierten Herbert Award nominiert und damit als einer der fünf Top-Titel in der Kategorie „Beste Sportfachzeitschrift“ ausgezeichnet. Die kommende Ausgabe 5/2011 erscheint am 21. Oktober.

SkiEXCLUSIV richtet sich an kaufkräftige Skifahrer und Skifahrerinnen, „denen das Beste gerade gut genug ist“. Der zweimal jährlich publizierte Lifestyle-Titel bietet „aufregende Berichte und spannende Reportagen rund um das gesamte Wintersportspektrum“. Die Redaktion berichtet über „Top-Gastronomie, exklusive Ski-Resorts, High-End-Equipment, luxuriöse Fashion“ und verwandte Themen – „all das opulent und hochemotional inszeniert“, so der Verlag. „Denn natürlich ist SkiEXCLUSIVmit seiner beeindruckenden Haptik, dem großzügigen Layout und seinen renommierten Autoren kein bisschen weniger anspruchsvoll als seine Leser.“ Das Magazin kostet 6,90 Euro. Die Ausgabe 2/2011 erscheint am 21. Oktober.

Der SNOW-GUIDE bietet als „Bibel für alle Skibegeisterten“ eine umfassende, gut strukturierte Übersicht über die wichtigsten aktuellen Produkte. Sortiert in drei große Rubriken und über 30 Unterkategorien informiert der SNOW-GUIDE über das gesamte aktuelle Angebot für Skifahrer: vom Skistock bis zur Freeride-Bindung. Das einmal jährlich publizierte Heft ist aber weit mehr als ein Katalog: „Einleitungstexte beschreiben in jeder Kategorie die neuesten Entwicklungen, in redaktionellen Beiträgen werden Aspekte der Skitechnologie beleuchtet und ‚Tech-Reports’ der führenden Firmen geben einen Einblick in die Arbeit der Entwicklungsabteilungen der Industrie.“ Der SNOW-GUIDE 2011/2012 erscheint am 28. Oktober zum Preis von 5,90 Euro.

SNOW erscheint zweimal jährlich und richtet sich an begeisterte „Freerider“, also an Skifahrer, die abseits planierter Pisten durch den unberührten Schnee riden wollen. Das Magazin (Motto: „Powder to the people“) richtet sich an Lifestyle-orientierte junge Leser: mit Reiseberichten, ausführlichen Tests, anschaulich bebilderten Anleitungen zur Verbesserung des Fahrstils, Service-Tipps, Produktvorstellungen und Porträts bekannter Freerider. SNOW 2/2011 erscheint am 21. Oktober zum Preis von 4,90 Euro.

nordic sports ist „das große deutsche Fachmagazin für Ausdauersport in der Natur“ und bietet sechsmal jährlich „spannende Reportagen und Analysen aus den Bereichen Skilanglauf, Biathlon, Trailrunning, Mountainbiking, Adventure Sports bis hin zu Skitourengehen und Schneeschuhwandern“. Das Magazin richtet sich nicht nur an wettkampforientierte Sportler, sondern an alle Leser, die ihre Ausdauer und Fitness nachhaltig steigern wollen. Die Redaktion gibt Tipps fürs Training, informiert über Neuigkeiten aus Sportmedizin und Ernährungswissenschaft, präsentiert Produkttests, einen umfangreichen Terminkalender für Wettkämpfe und andere Events und viele weitere nützliche Informationen für Ausdauersportler. nordic sports kostet 4,90 Euro. Ausgabe 5/2011 erscheint am 14. Oktober.

Am 18. November schließlich erscheint die Ausgabe 1/2012 der wanderlust. Das „Magazin für die moderne Art zu wandern“ richtet sich an Wanderer, die sich nicht in erster Linie als Sportler verstehen, sondern „in der Natur Erholung suchen, Genuss und Gefühl“. Das sechsmal jährlich publizierte Magazin präsentiert Tagestouren, Kurztripps, Urlaubsreisen und Stadtwanderungen – und achtet dabei stets auf die „kleinen und großen Wunder am Wegesrand“. Die Redaktion gibt Tipps zu „allen Genüssen, die eine Tour zu einem echten Erlebnis

machen: das perfekte Hotel, das richtige Restaurant, der gemütliche ‚Absacker’, die kleine Anekdote“. Außerdem bietet das Heft Tipps zum „ökologischen Leben“, Produkttests rund ums Wandern und vieles mehr. wanderlust ist für 4,90 Euro im Handel erhältlich.

Die IPS Pressevertrieb GmbH (Meckenheim) betreut als größter verlagsunabhängiger Nationalvertrieb Deutschlands den Vertrieb von über 180 deutschen und internationalen Verlagskunden mit über 500 Zeitungen und Zeitschriften. Das 1985 gegründete, inhabergeführte Unternehmen bietet alle vertrieblichen Leistungen, um Verlagen für ihr Kerngeschäft den Rücken frei zu halten: Vertrieb im Einzelverkauf, Abo-Service, Marketing, internationaler Vertrieb, IT-Services für Verlage, Presselogistik. Jeder Verlag stellt aus dem umfangreichen IPS-Angebot genau das Bündel von Leistungen zusammen, das er benötigt. Verlagskunden erhalten so spezifisch zugeschnittenen Service. Die IPS Pressevertrieb GmbH gehört zur IPS Gruppe. Das Unternehmen hat Anfang 2011 die Mehrheit der Anteile am Mailänder Verlagsdienstleister Messaggerie Internazionali übernommen, dem größten Presseimporteur Italiens.

IPS Pressevertrieb GmbH Carl-Zeiss-Str. 5 53340 Meckenheim Postanschrift: Postfach 12 11 53334 Meckenheim Deutschland/Germany