BildDerzeit sind erneut tausende von Menschen vom Hochwasser betroffen. Wenn das Wasser sich wieder verzogen hat, werden die Schäden sichtbar-nur welche Versicherung zahlt die Schäden?

Leider zeigt uns die Natur immer wieder, dass man sich besser versichern muss. Viele Menschen haben unter Hochwasser und Überschwemmungen zu leiden und haben das Problem, dass sie viel verlieren und niemand für die Kosten aufkommt. Dabei kann man sich mit der Elementargefahren-Versicherung abdecken, gegen Schäden an Fahrzeugen, bei Einrichtungsgegenständen und auch bei Schäden an Gebäuden. Bei einem Auto kommt die Kaskoversicherung auf, für das Gebäude braucht man eine Wohngebäudeversicherung. Diese tritt bei Schäden von Brand, Blitzschlag, Sturm, Hagel und Leitungswasser in Kraft und ersetzt die Schäden. Für das Hochwasser kann man eine Zusatzversicherung für Elementarschäden abschließen. Besser gesagt, man sollte diese Versicherung abschließen, gerade wenn man in einem Gefahrenzentrum lebt, wo Hochwasser und Überschwemmungen keine Seltenheit sind. Es kann aber auch sein, dass man in diesen Gebieten die Zusatzversicherung nicht abschließen kann, weil die Versicherungsgesellschaften damit arm würden. Das sollte man vor dem Hausbau oder Hauskauf abklären, wenn man genau weiß, dass Hochwasser an diesem Ort keine Seltenheit ist. Mit der Elementarversicherung hat man auch die Kosten sicher, wenn das Haus abgerissen werden muss und ein neues Haus gebaut werden muss. Dafür muss man noch nicht einmal viel bezahlen. Auch bei einer Wohnung kann man sich absichern. Hier hilft die Hausratversicherung weiter, die bestimmte Klauseln enthalten muss. Man nennt es auch eine Ergänzung zur Hausratpolice gegen Überschwemmungsschäden. Für einige Euro mehr im Monat kann man sich so perfekt absichern. Man erhält den Neu- oder Wiederbeschaffungswert der Gegenstände. Aber man bekommt nur den aktuellen Zeitwert erstattet. Bevor die Versicherung zahlt, muss man die Übersicht der vom Wasser geschädigten Dinge vorlegen. Die Schadensmeldung sollte schnell und vollständig erfolgen, damit man schnell das Geld bekommt. Man muss also Kassenzettel für Neukäufe immer gut aufbewahren, selbst wenn die Garantie schon abgelaufen ist. Ohne die Belege, bekommt man ansonsten kein Geld.
Quelle: http://vergleich-portal.de/versicherung-gegen-hochwasserschaeden
„Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.“

Über:

Matthias Dobel
Herr Matthias Dobel
August-Bebel-Str, 20
01728 Bannewitz
Deutschland

fon ..: 01723837989
web ..: http://vergleich-portal.de
email : info@vergleich-portal.de

Pressekontakt:

Matthias Dobel
Herr Matthias Dobel
August-Bebel-Str. 20
01728 Bannewitz

fon ..: 01723837989
web ..: http://vergleich-portal.de
email : info@vergleich-portal.de