Der DETAIL CREATIVE AWARD wurde erstmalig im Rahmen des animago AWARD 2008 für den besten und amüsantesten viralen Spot für Architekten verliehen. Gesucht war ein witzigster 20-Sekunden-Spot für eine virale Kampagne, der sich an die internationale Zielgruppe Architekten richtet. Der Preis wurde mit 5000 Euro dotiert und gesponsert von DETAIL, der internationale Zeitschrift für Architektur und Baudetail.
Gewonnen haben Ken Beheim-Schwarzbach, Martin Schmitt und Benjamin Koziczinski mit ihrem Video „DETAILliebe“ über die Liebe des Architekten zum Detail. Zu Beginn wird in einer Vision aus Formen und Materialien die Detailverliebtheit des Architekten dargestellt. Im siebten Himmel schwebend lässt er sich zu erotischen Phantasien hinreißen gefolgt von einem harten Aufprall in die Realität! Die Konfrontation mit kleinen und unzulänglicher Details lässt Ihn zu der Erkenntnis kommen: Detaillierte hinreichende Planungen sind die Grundlage alles erfolgreichen Schaffens.
Die diesjährige Preisverleihung fand im Rahmen der digital creation days am 12. November 2008 im Konzerthaus in Karlsruhe statt.
Link zum Film: www.detail.de/detailliebe