Hilgert, 23. März 2010 // Die Firma Siloadmaxx GmbH & Co. KG schickt sich an, der Fracht- und Container-Industrie belebend unter die Arme zu greifen. Das siloadmaxx® System, das schon auf der IAA 2008 ein umjubeltes Debüt feierte, wird seit diesem Jahr aktiv vermarktet.
„Wir haben im vergangenen Jahr das System perfektioniert und zahlreiche Performance Tests bei Kunden mit Bravur absolviert. 25t Schüttgut in 25 Minuten zu verladen und dabei Standard-ISO-Container kapazitätsfüllend auszunutzen, das macht uns keiner nach. Damit können wir Produktreichweite für zahlreiche Schüttgut-Produkte enorm vergrößern und so den Markt beleben“, so Christian Hanses, Geschäftsführer der Siloadmaxx GmbH & Co. KG.
siloadmaxx® ist ein patentiertes und mobiles System zur Befüllung von Standard-ISO-Containern mit Schüttgütern durch pneumatische Förderung des Schüttguts in die Container. Dadurch werden Container schneller und mit optimaler Raumausnutzung beladen. So verkürzt sich die Beladungszeit bei einem Volumen von 25t auf bis zu 25 Minuten.
Erschließung neuer Märkte wird wirtschaftlich sinnvoll
Der große Vorteil besteht darin, dass für den Transport von Schüttgütern keine speziellen Container oder Verpackungsmaterialien, wie BigBags benötigt werden. siloadmaxx® ermöglicht stattdessen die effiziente Nutzung von Standard-ISO-Containern. Das Optimierungspotenzial des Gesamtprozesses, das sich hieraus für die Kunden darstellt, ist enorm.
„Mit unserem System können wir dem Getreide-Bauern aus der Uckermark für sein Getreide den weltweiten Markt verfügbar machen. Durch die stark reduzierten Frachtkosten ist er künftig in der Lage, konkurrenzfähige Angebote abzugeben“, so Hanses. „Die Einsparungen, die wir mit siloadmaxx® ermöglichen, lesen sich bestens: 48% weniger Transportkosten, 75% Zeiteinsparung bei der Vorlogistik, 33% weniger Container benötigt und bis zu 500t Schüttgut pro Tag und Maschine umschlagbar.“
Container-Leerstände abbauen durch Wandlung von Schüttgut in Stückgut
Viel stärker wird die Wirkung des siloadmaxx® Systems für die Container Logistiker sein. Mehrere Millionen Leer-Container können auf diese Art und Weise wieder einer neuen Anwendung zugeführt werden. Für manchen Logistiker wird der Container durch die günstige und effiziente Beladung zur Verpackung von Schüttgütern. „So wird Schüttgut ja zu Stückgut!“, wie der CEO eines weltweit operierenden Logistikriesen während einer Präsentation bemerkte. Dieser wusste weiterhin zu berichten, dass sein Unternehmen jährlich fast 1,5 Millionen Leer-Container bewegen, was einen entgangenen Gewinn von 250 – 300 Mio. € bedeutet.
Die neuen Möglichkeiten für den Umgang mit Schüttgütern, eröffnet der Industrie der Schenkers, Hapaq Lloyds, Maersk & Co Türen zu neuen Märkten. Kostenreduktion und bessere Raumnutzung sind hier die magischen Schlagworte.
Siloadmaxx GmbH & Co. KG macht Ernst
Die Firma wächst, um dem Markt gerecht zu werden. Das Geschäftsmodell, das sowohl weltweite Lizenzierungen als auch ein franchiseartiges Niederlassungsmodell vorsieht, ist auf schnelle und weltweite Verbreitung ausgerichtet. „Ich möchte meine Maschinen in 10 Jahren weltweit fahren sehen können wie die braunen LKWs von UPS“, versichert Hanses abschließend seinen Traum regelrecht. Und man muss ihm glauben. Erste Niederlassungen werden im Norden Deutschlands gegründet und Anfragen zur Lizenzierung sind aus den USA, Canada und Australien schon eingetroffen.
Kontakt:
Maurice Hofmann
Presse
Siloadmaxx GmbH & Co. KG
In den Erlen 8
D-56206 Hilgert
Tel.: +49 2624 – 94 370 44
Mob. +49 172 – 21 535 84
Fax: +49 2624 – 94 370 48
E-Mail: marketing@siloadmaxx.com
Internet: www.siloadmaxx.com