Sixbreak legt jetzt OpenSocial Gadget vor (Berlin, 15. Dezember 2009)
Das Wissens-Quiz Sixbreak (www.sixbreak.de) wird konsequent zum Social Game ausgebaut. Auf Basis der freien Plattform OpenSocial wurde ein so genanntes Community Gadget entwickelt, das jetzt erstmals in den Netzwerken der VZ-Gruppe (studiVZ, schülerVZ, meinVZ) zur Verfügung steht.
Sixbreak ist eine offene Quiz-Plattform, auf der die Spieler selbst Fragen in einen zentralen Fragekatalog einstellen können. Was liegt da näher, als dieses offene Prinzip auch für Mitglieder von sozialen Netzwerken zu öffnen?
Aus diesem Grund hat Sixbreak ein OpenSocial Gadget entwickelt, das die Grundfunktionen innerhalb von sozialen Netzwerken wie StudiVZ bereitstellt. Die Integration in weitere Netzwerke, die OpenSocial unterstützen, ist geplant. „Es macht mehr Sinn, das Spiel in die Community zu bringen, als eine neue Community aufzubauen“, ist Dr. Thomas Becker, Betreiber von Sixbreak, überzeugt.
Zum Start der OpenSocial Freischaltung innerhalb der VZ-Gruppe ist das Sixbreak Wissens-Quiz mit dabei und beantwortet die Frage: Wie schlau bist Du? Über 15 Mio. Nutzer der VZ-Netzwerke können jetzt mit Hilfe von kleinen Quiz-Spielen (jeweils 30 Fragen) schnell und einfach herausfinden, wie es um ihr Allgemeinwissen bestellt ist.
Sixbreak, das Wissens-Quiz, wurde im Juli 2009 gestartet. Ziel ist es, vielseitige und spannende Fragen zum Allgemeinwissen in unterschiedlichen Wissensbereichen und Schwierigkeitsgraden durch die Nutzer erstellen zu lassen. Die Quiz-Engine erzeugt dann auf Basis aller Fragen jeweils individuelle Quiz-Spiele. Fünf Monate nach Start der Webseite www.sixbreak.de haben die Spieler bereits 3.700 Fragen erstellt und mit Quellenangaben versehen, um die Korrektheit der Antworten überprüfbar zu machen.
Sixbreak ist ein Angebot des
Dr. Thomas Becker Albrechtstraße 51 12103 Berlin
Sollten Sie Fragen zu diesem Angebot haben, wenden Sie sich bitte an dr-thomas-becker at t-online punkt de.
Ziel ist es, eine offene Wissensplattform zu etablieren, auf der man spielerisch sein Allgemeinwissen testen und verbessern kann.