Sauna, Sole und Lichttherapie wirken wohltuend auf Körper und GeistWer kent das nicht – Das ganze Jahr hetzen wir durch unser Leben und wenn wir dann die Ruhe finden, Urlaub am Meer zu genießen, bringt das Salz in der Luft, das sogenante Reizklima, unseren Organismus zur Selbstreinigung. Diesen Effekt kann man sich jetzt mit einer Sauna zunutze machen, die das gesundheitsfördernde Meeresreizklima in die Biosauna integriert und so die Selbstreinigung des Körpers bei regelmäßiger Nutzung dauerhaft aktiviert.

„Der menschliche Körper ist in der Lage, sich selbst zu reinigen“, bestätigt TEKA Geschäftsführer Christian Halbach. „Salzhaltige Luft eignet sich besonders, um diesen Mechanismus anzuregen.“ Der Unternehmer aus dem niedersächsischen Hannoversch Münden weiß, wovon er spricht. Denn für Saunafreunde, die das gesunde Seeklima schätzen, hat er jetzt die ideale Lösung parat.

Seeklima für die Sauna

Halbach ist seit rund 30 Jahren erfolgreich im Saunabau tätig. Begeistert berichtet er von seinem jüngsten Projekt, einer Biosauna mit gesundheitsförderndem Meeresreizklima. „Auf Anfrage eines gewerblichen Betreibers haben wir eine Sauna für 20 Personen gebaut, die je nach Belieben mehrere Verwendungszwecke ermöglicht.“ Die Raumtemperatur der Kabine, die auch als finnische Sauna genutzt werden kann, variiert stufenlos zwischen 55 Grad Celsius und 90 Grad Celsius. Besonderer Clou der kreislaufschonenden Warmluftsauna ist die Solevernebelung, durch die salzhaltige Luft in das Innere der Saunakabine gelangt.

Gesunde Soleinhalation

In der Sauna mit Seeklima sieht Halbach einen doppelten Gewinn: Der inhalierte Solenebel kann die Bronchien befeuchten, wirkt entzündungshemmend und schleimlösend. Dadurch werden die Atemwege unterstützt, sich von Sekreten zu befreien. „In Verbindung mit Wärme lassen sich durch den Salzgehalt in der Luft weitere positive Effekte beobachten“, so Halbach. „Die Haut wird sanft gereinigt und die Muskulatur besonders gut entspannt. Besucher berichten, dass sie nach dem Saunagang besser durchatmen können und sich über eine samtweiche Haut freuen.“

Sauna und Solevernebelung
„Es ist schön zu sehen, wie gesundheitsfördernde Maßnahmen ineinandergreifen“, resümiert Halbach im Hinblick auf sein aktuelles Angebot. Im Umgang mit der vernebelten Sole sieht der versierte Saunabauer eine reizvolle Herausforderung. „Für die Verbindungselemente bedarf es zwar einer besonderen Konstruktion“, verrät er auf Anfrage, „beim Saunaholz haben Kunden aber nach wie vor freie Auswahl: Mit über 90 Holzarten bieten wir bei TEKA ein umfangreiches Sortiment für jede Größe und denkbare Form!“

Firmenkontakt
TEKA-Saunabau GmbH
Christian Halbach
Auf dem Dreisch 9

34346 Hann. Münden
Deutschland

E-Mail: info@teka-sauna.de
Homepage: http://www.teka-sauna.de
Telefon: +49 (0) 5541 – 70 90 – 0

Pressekontakt
wellness & media
Phillip Wolter
Achterstr 32

50678 Köln
Deutschland

E-Mail: p.wolter@wellness-und-media.de
Homepage: http//:www.wellness-und-media.de
Telefon: 0221 453 73 73