Berlin, 30.09.2011 – Als Konsument gefragt, als Mitarbeiter entbehrlich? Auf dem Weiterbildungsplan der Personaler kommt die Generation 50+ kaum vor. In Deutschland nehmen nur 2,4 % der über 55-jährigen Arbeitnehmer überhaupt an Weiterbildungen teil. Dabei hängt die Wettbewerbsfähigkeit einer alternden Gesellschaft von der Fähigkeit ab, ihr Erfahrungswissen produktiver als andere einzusetzen.
Was sind die besonderen Qualitäten dieser nächsten Altersgeneration? Was kennzeichnet den Erfolg von Weiterbildungsmaßnahmen dieser Mitarbeitergruppe? Als Hauptreferent auf dem Quartera Kongress präsentiert Ton Koper einen spannenden Ausblick auf kommende Bildungsbedürfnisse für XXL-Biografien in spät- und nachberuflichen Jahren. Koper ist Stiftungsratspräsident der powerAge Foundation und auf Einladung des Bundeskanzleramts regelmäßig Teilnehmer der Gesprächsrunden „Deutschland – eine Generation weiter“.
Aber auch der ehemalige NRW-Minister und neue Rektor der Handelshochschule Leipzig, Prof. Dr. Andreas Pinkwart, greift in der Eröffnungskeynote das heikle Thema auf. Pinkwart: „Steigende Lebenserwartung heißt auch lebenslängeres Arbeiten wie auch lebenslängeres Lernen. Wir sollten der Weiterbildung in Deutschland daher endlich den Stellenwert geben, den wir der schulischen oder auch der Hochschul-Bildung einräumen. Dafür brauchen wir mehr finanzielle Mittel, eine gesicherte Qualität und einen funktionierenden Wettbewerb.“
Vom 23. bis 25. November 2011 findet der Quartera Kongress in Berlin statt – der erste Kongress im deutschsprachigen Raum, der das Thema akademische Weiterbildung für Berufstätige systematisch behandelt. Er ist die Fusion der Master und MBA Konferenz. Quartera ist das Jahrestreffen für alle, die sich professionell mit Personalentwicklung und akademischer Weiterbildung beschäftigen.
Das Kongressprogramm deckt thematisch alle Mitarbeitergruppen ab – vom Facharbeiter bis zur Führungskraft; vom dualen Studium über berufsbegleitende Masterstudiengänge und der Management-Ausbildung bis hin zu Weiterbildungslösungen für Mitarbeiter ab 50.
Der Quartera Kongress 2011 ist eine Veranstaltung von SWOP. Medien und Konferenzen. Partner des Kongresses sind die Deutsche Lufthansa und mastermap, die Online-Plattform für Masterstudiengänge. Akademische Partner sind die Deutsche Universität für Weiterbildung, die Fachhochschule der Wirtschaft, die Fraunhofer Academy und die Hochschule München. Praxispartner ist die e/t/s Didaktische Medien GmbH.
Medienpartner sind HRM.de, managerSeminare und ZukunftBranchen. Die Konferenz wird unterstützt von der Wochenzeitung DIE ZEIT, vom Deutschen Netzwerk der E-Learning-Akteure (D-ELAN) sowie von der Drucker Society Europe und dem Wissens- und Weiterbildungsnetzwerk GABAL.
Weitere Informationen:
www.quartera-kongress.de
SWOP. Medien und Konferenzen GmbH
Ziegelstr. 29
10117 Berlin
www.swop-berlin.de
Ansprechpartner:
Randy Eisinger
Projektleiter
T (030) 531 47 37 – 23
F (030) 531 47 37 – 21
randy.eisinger@swop-berlin.de