Alle Ausgaben von Phytoparasitica ab 1973 im Internet auf SpringerLink verfügbarDordrecht / Heidelberg, 8. Januar 2009 Mit der ersten Ausgabe von Band 37 veröffentlicht Springer die Fachzeitschrift Phytoparasitica, die ab Februar 2009 sowohl in einer Online-Version als auch gedruckt erscheint. Ältere Ausgaben der Fachzeitschrift sind zurück bis Juni 1973 auf der Internetplattform SpringerLink verfügbar. Das Fachblatt erscheint fünfmal jährlich und wurde bislang von Priel Publishers unter dem Namen Phytoparasitica – Israel Journal of Plant Protection Sciences veröffentlicht.
Phytoparasitica ist eine internationale Fachzeitschrift, in der Originalbeiträge über biologische, chemische und molekulare Aspekte der Entomologie, Pflanzenpathologie, Virologie, Nematologie und Unkraut publiziert werden, einschließlich Insektizide, Fungizide, Herbizide sowie andere Biozide. Schwerpunktmäßig werden darin neue Ansätze der Schädlings- und Krankheitsbekämpfung behandelt.
Phytoparasitica veröffentlicht außerdem Gastbeiträge von namhaften Autoren, Forschungsaufzeichnungen und Buchbesprechungen. Zu der hohen Qualität des Inhalts tragen Leitartikel bei, die von renommierten Wissenschaftlern verfasst werden. Hauptherausgeber sind Professor Jaacov Katan vom Department of Plant Pathology and Microbiology an der Hebrew University in Jerusalem und der Virologe Professor Benjamin Raccah von der Agricultural Research Organization am Volcani Center in Bet Dagan, Israel.
„Wir sind sehr froh mit einem so starken Partner wie Springer zu kooperieren. Springer-Fachzeitschriften werden durch ihre digitale Verbreitung in Einrichtungen von Industrie und Universitäten verstärkt wahrgenommen, wovon Phytoparasitica stark profitieren wird. Wir freuen uns, Wissenschaftlern und Fachleuten auf dem Gebiet der Pflanzenwissenschaften wichtige Informationen für ihre tägliche Arbeit zu Verfügung stellen zu können“, kommentierte Professor Katan die Zusammenarbeit.
Professor Raccahmeinte dazu: „Seit vielen Jahren lese ich gerne Springer Fachzeitschriften und publiziere auch selbst darin. Ich bin davon überzeugt, dass Phytoparasitica stark von dem Fachwissen und der verlegerischen Erfahrung von Springer profitieren wird, um die Inhalte der Fachzeitschrift sowie deren Leserspektrum zu erweitern.“
„Springer ist erfreut darüber, sein Zeitschriftenportfolio auf dem Gebiet der Pflanzenphysiologie durch diese Akquisition zu erweitern,“ sagte Zuzana Bernhart, Publishing Editor for Plant Sciences bei Springer. „Das Fachblatt ist einzigartig, weil es Wissenschaftler anspricht, die sich schwerpunktmäßig mit dem Pflanzenschutz beschäftigen und primär in subtropischen Gebieten, insbesondere in der Mittelmeerregion, tätig sind. Wir sind davon überzeugt, dass die Fachzeitschrift Wachstumspotential besitzt. Durch die Einbeziehung weiterer subtropischer Vegetationszonen wird die Fachzeitschrift Phytoparasitica noch wertvoller für alle, die sich mit Pflanzenschutz beschäftigen.“
Springer wird sämtliche Beiträge für Phytoparasitica über ein elektronisches System abwickeln (Manuscript Tracking System). Dadurch können wichtige Beiträgen schneller veröffentlicht werden. Alle Beiträge erscheinen als Online FirstTM Beiträge auf der elektronische Zeitschriftenplattform SpringerLink, d. h. sie sind bereits im Internet verfügbar, bevor sie dann später gedruckt erscheinen. Die einzelnen Beiträge haben Cross Reference Linking und können so zu weiterführenden Artikeln verlinken.
Springer (www.springer.com) ist weltweit der zweitgrößte Anbieter von Fachzeitschriften im Bereich STM (Science, Technology, Medicine) und der größte Anbieter von STM-Büchern. Springer ist Teil von Springer Science+Business Media, eine der international führenden Verlagsgruppen für Wissenschafts- und Fachliteratur. Das Unternehmen bringt über 1.700 Zeitschriften, mehr als 5.500 neue Bücher jährlich und die weltweit umfangreichste STM eBook Collection heraus. Mit rund 5.000 Mitarbeitern hat die Gruppe Niederlassungen in über 20 Ländern in Europa, den USA und Asien.
Phytoparasitica: ISSN: 0334-2123 (Druckversion) ISSN: 1876-7184 (Online-Version)
Kontakt: Renate Bayaz, Tel. +49-6221-4878531; renate.bayaz@springer.com