Programmbereich zur Krebsforschung wächst mit dem Fachorgan

Dordrecht / Heidelberg, 31. Januar 2011

Springer wird ab diesem Jahr für die International Society of Cellular Oncology (ISCO) deren Fachorgan Cellular Oncology veröffentlichen. Es enthält Originalbeiträge und Übersichtsartikel zum neuesten Stand der Krebsforschung. Zuvor erschien die wissenschaftliche Fachzeitschrift bei IOS Press.

In Cellular Oncology erscheinen wissenschaftliche Beiträge aus der Biomedizin und klinischen Forschungs-bereichen, die sich mit der Grundlagenforschung und translationalen Krebsforschung auf Zell- bzw. Gewebeebene befassen; außerdem gibt es entsprechende Beiträge zu neuen Techniken und Entwicklungen in der Bioinformatik und bei klinischen Anwendungen. Ein wesentliches Ziel des Fachjournals ist der Transfer der neuesten Entwicklungen aus dem Forschungslabor in die routinemäßige Patientenbehandlung. Dadurch ist Cellular Oncology eine Plattform für den wissenschaftlichen Austausch zwischen Molekularbiologen und Genetikern, technischen Entwicklern, Pathologen, Onkologen und anderen Klinikern, die Krebspatienten behandeln.

Es gibt jährlich sechs Printausgaben von Cellular Oncology, außerdem können alle Artikel online auf www.springerlink.com gelesen werden. Sie erscheinen zuerst als Online-First-Artikel, d.h. sie erscheinen bereits elektronisch lange bevor die gedruckte Ausgabe herauskommt. Außerdem wird in den Artikeln durch Cross Reference Linking zu weiterführender Literatur verlinkt. Es gibt darüber hinaus zusätzliches Online-Material und Alertfunktionen.

Editor-in-Chief, Professor Gerrit Meijer von der VU University Medical Center in Amsterdam, sagt: „Für die Autoren ist die Veröffentlichung von Cellular Oncology durch einen führenden Verlag eine sehr gute Nach-richt, denn nun können sie mit ihren Beiträgen eine viel größere Fach-Community und Leserschaft erreichen, die bislang keinen Zugang zu diesem Fachjournal hatten. Für das Herausgebergremium ist die bessere Verbreitung und die Professionalität des Verlags eine erfreuliche Entwicklung. Damit lassen sich die ehrgeizigen Ziele, die sie sich für Cellular Oncology gesteckt haben, erreichen.“

Evelin Schröck, Präsidentin der ISCO fügt hinzu: „Die International Society for Cellular Oncology möchte Wissenschaftlern, die im Bereich der biomedizinischen onkologischen Forschung arbeiten, ausgezeichnete Kommunikationsplattformen bieten. Die Veröffentlichung des Fachorgans durch Springer unter-stützt dieses Ziel. ISCO freut sich auf eine erfolgreiche und lange Zusammenarbeit mit dem Verlag.“

Peter Butler, Editorial Director von Springer, ergänzt: „Wir freuen uns, dass die ISCO ihr angesehenes Fach-organ bei uns verlegen wird und begrüßen die Zusammenarbeit mit Professor Meijer und seinen Herausge-bern sehr. Cellular Oncology kann dadurch weiterentwickelt werden und so noch mehr Leser finden.“

Die International Society of Cellular Oncology verfolgt das Ziel, die Zellpathologie bei Krebs und anderen Erkrankungen besser zu erforschen und zu diagnostizieren. Die ISCO will ein Forum zum Austausch von Forschung, Technologien und Ideen bereitsetllen, um die Zusammenarbeit von Wissenschaftlern weltweit zu fördern und Fortbildung auf höchstem und aktuellem Forschungsstand zu bieten.

Springer (www.springer.com) ist ein international führender Wissenschaftsverlag, der hochwertige Inhalte in innovativen Informationsprodukten und Dienstleistungen publiziert. Springer ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media und publiziert nahezu 500 Zeitschriften für wissenschaftliche Gesellschaf-ten und Berufsverbände. Im Bereich Science, Technology, Medicine (STM) veröffentlicht das Unternehmen jährlich etwa 2.000 Fachjournale, mehr als 6.500 neue Bücher und die weltweit umfangreichste eBook Col-lection. Mit rund 5.000 Mitarbeitern hat die Gruppe Niederlassungen in über 20 Ländern in Europa, den USA und Asien.

Cellular Oncology:
ISSN: 1570-5870 (Print-Ausgabe), ISSN: 1875-8606 (elektronische Ausgabe)

Kontakt: Renate Bayaz, Springer, Tel: +49-6221-487-8531, E-Mail: renate.bayaz@springer.com

Springer-Verlag GmbH, Heidelberg, Zweigniederlassung der Springer-Verlag GmbH, BerlinTiergartenstrasse 17D-69121 Heidelberg