Springer Science+Business Media (www.springer.com) hat eine Vereinbarung über den Kauf von BioMed Central Group (www.biomedcentral.com), dem weltweit führenden Open-Access-Verlag, getroffen.BioMed Central wurde im Mai 2000 als unabhängiger Verlag gegründet mit dem Ziel, freien Zugang zu begutachteten Forschungsartikeln im Bereich Biologie und Medizin anzubieten. Mit mehr als 180 von Experten begutachteten Zeitschriften ist BioMed Central weltweit der größte Open-Access-Anbieter. Einige der wichtigsten Zeitschriften des Verlags sind Journal of Biology, BMC Biology, BMC Medicine, Malaria Journal, BMC Bioinformatics und Genome Biology. BioMed Central hat Einnahmen von circa 15 Millionen Euro im Jahr. Der Verlag hat seinen Sitz in London, mit einem zweiten Büro in Liverpool, und beschäftigt etwa 150 Mitarbeiter.

Derk Haank, CEO von Springer Science+Business Media: „Diese Akquisition bekräftigt die Tatsache, dass wir Open-Access-Zeitschriften als eine tragfähige Option im wissenschaftlichen Verlagswesen betrachten, und nicht als einen ideologischen Feldzug. Wir haben seit dem Start von Springer Open Choice im Jahr 2004 deutlich positive Erfahrungen gewonnen, und die Aktivitäten von BioMed Central sind für uns eine passende Ergänzung. Darüber hinaus können wir mit diesem Zukauf die Position von Springer im Bereich Life Sciences und Biomedizin ausbauen und wissenschaftlichen Gesellschaften eine größere Bandbreite an Verlags-Optionen anbieten.“

Matthew Cockerill, Publisher bei BioMed Central: „Wir sind sehr gespannt auf diese neue Wachstums- und Entwicklungs-Phase von BioMed Central. Die Bereitschaft von Springer, mit Open-Access-Publikationsmodellen zu experimentieren, ist unter den größten STM-Verlagen außergewöhnlich. BioMed Central hat gezeigt, dass Open Access als Geschäftsmodell funktionieren kann, und wir freuen uns auf fortgesetztes starkes Wachstum als Teil von Springer. Die Unterstützung unserer Autoren, Zeitschriften-Herausgeber und institutionellen Kunden ist entscheidend für den Erfolg von BioMed Central, und wir werden uns weiterhin darauf konzentrieren, ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.“

Springer Science+Business Media (www.springer.com) ist eine der international führenden Verlagsgruppen für Wissenschafts- und Fachliteratur. Springer ist weltweit der zweitgrößte Anbieter von Fachzeitschriften im Bereich STM (Science, Technology, Medicine), der größte Anbieter von STM-Büchern und im deutschsprachigen Raum Marktführer im Segment Business-to-Business. Das Unternehmen bringt über 1.700 Zeitschriften, mehr als 5.500 neue Bücher jährlich und die weltweit umfangreichste STM eBook Collection mit aktuell etwa 28.000 Titeln heraus. Springer stellte im Jahr 2004 Springer Open ChoiceTM (www.springer.com/openchoice) vor, eine Open-Access-Option für Autoren und Institutionen. Mit rund 5.000 Mitarbeitern hat die Gruppe Niederlassungen in etwa 20 Ländern in Europa, den USA und Asien. Im Jahr 2007 erzielte Springer einen Jahresumsatz von ca. 906 Millionen Euro.

BioMed Central (www.biomedcentral.com) ist ein STM-Verlag und Wegbereiter für das Publikationsmodell Open Access. Alle begutachteten Forschungsartikel, die BioMed Central publiziert, sind sofort frei im Internet verfügbar und erscheinen unter einer Lizenz, die weitere Distribution und Verwendung erlaubt.

Berlin / London, 7. Oktober 2008

Kontakt:
Eric Merkel-Sobotta
Springer Science+Business Media
Tel: +49 30 82 787 54 34
eric.merkel-sobotta@springer.com