New York / Heidelberg, 8. Juli 2009
Springer Science+Business Media startet diese Woche auf der Jahreskonferenz der
Amerikanischen Bibliothekare (American Library Association) in Chicago seine neue Bilddatenbank SpringerImages (www.SpringerImages.com). Sie umfasst derzeit über 1,5 Millionen wissenschaftliche Bilder, Tabellen, Schaubilder und Grafiken aus allen Bereichen der Wissenschaft und wird ständig erweitert. SpringerImages liefert hochwertiges Bildmaterial von Images.MD sowie Bilder aus Springer-Fachzeitschriften und Büchern, darunter auch aus Springer-Open-Access-Artikeln. Die Datenbank enthält Fotos, Grafiken, Histogramme, Tabellen und Abbildungen und kann von Bibliotheken und Forschungseinrichtungen abonniert werden.
Die Nutzer von SpringerImages können ihre Bildsuche schnell, umfassend und zielgerichtet nach Rubriken und Schlagworten (so wie sie von Autoren oder auch den SpringerImages-Nutzern selbst angelegt wurden) starten. Eine einzigartige Funktion von SpringerImages ist, dass Nutzer auch die Stellen im Volltext durchsuchen können, die sich auf das Bild beziehen. Darüberhinaus bietet die Bilddatenbank auch die bibliographischen Informationen zu den Quellen und mit nur einem Mausklick wird der Nutzer zum Volltext des Artikels geleitet, in dem das Bild erschienen ist. Bei Bedarf kann der Nutzer dann detailliertere Informationen zum Bildkontext nachlesen.
Die Bilder von SpringerImages dürfen für nahezu alle nicht-kommerziellen Zwecke genutzt werden und können in Präsentationen und PDF-Dokumente integriert werden. Die Plattform ermöglicht dem Nutzer, Bildgruppen und bereits zuvor getätigte Suchen zu speichern. Bildgruppen können – einschließlich ihrer bibliographischen Daten – mit nur einem Mausklick in PDF- oder PowerPoint-Dokumente exportiert werden. Die Informationen zu Urheberrechten oder Bildlizenzen für die kommerzielle Nutzung werden nutzerfreundlich mitgeliefert.
“Bei SpringerImages kann der Nutzer schnell Rohdaten finden, die sich normalerweise in den wissenschaftlichen Beiträgen nur über Umwege finden lassen.”, sagt Olaf Ernst, President of eProduct Management bei Springer. “SpringerImages ist für Studenten, Forscher und Wissenschaftler, Professoren und Bibliothekare als umfassende Informationsquelle für wissenschaftliche Bilder ein einzigartiger Gewinn. Für die Zukunft ist die Zusammenarbeit mit weiteren Quellen geplant, um die Bildsammlung zusätzlich zu erweitern.“
Springer Science+Business Media (www.springer.com) ist ein international führender Wissenschaftsverlag, der hochwertige Inhalte in innovativen Informationsprodukten und Dienstleistungen publiziert. Die Verlagsgruppe ist außerdem ein renommierter Anbieter von Fachpublikationen in Europa, insbesondere im deutschsprachigen Raum und den Niederlanden. Im Bereich Science, Technology, Medicine (STM) bringt das Unternehmen etwa 2.000 Zeitschriften, mehr als 6.500 neue Bücher jährlich und die weltweit umfangreichste STM eBook Collection heraus. Mit über 5.000 Mitarbeitern hat die Gruppe Niederlassungen in etwa 20 Ländern in Europa, den USA und Asien. Im Jahr 2008 erzielte Springer einen Jahresumsatz von ca. 880 Millionen Euro.

Impressum: Renate Bayaz, renate.bayaz@springer.com, +49-171-8668118