Springer übernimmt das Asia Europe Journal

Themenfokus: Gemeinsame Herausforderungen für Europa und Asien

Heidelberg / New York, 28. Juli 2011

Die Asia-Europe Foundation (ASEF) hat ihr Asia Europe Journal verkauft und ihrem langjährigen Partner Springer das alleinige Copyright übertragen. Dadurch wird die ASEF künftig keine Aufgaben und Verantwortungen mehr bei dem Journal übernehmen. Die neuen Herausgeber werden auch weiterhin thematisch in erster Linie Herausforderungen und Chancen für eine gemeinsame Zukunft Asiens und Europas fokussieren.

Das Asia Europe Journal: Studies on Common Policy Challenges wurde von ASEF 2003 gemeinsam mit Springer gegründet und es galt als eines der Flaggschiffe der Stiftung. Seit 2010 wird es im Social Sciences Citation Index gelistet.

Das vierteljährlich erscheinende Journal veröffentlicht anspruchsvolle Forschungsberichte sowie Artikel und Debatten zu tagespolitischen Ereignissen. Diskutiert werden Themen, die für beide Regionen von Interesse sind. Darin wird es um Fragen zu Management- und Wirtschaftsökonomie oder Innovation gehen sowie zu Sicherheitsstudien, regionaler und globaler Ordnungspolitik (Governance), soziokulturellen Entwicklungen und historischen Ereignissen.

Die neuen Herausgeber (Editors-in-Chief) sind Dr. Yeo Lay Hwee, Director of the European Union Centre in Singapur und Dr. Werner Pascha, Vorsitzender der East Asian Economic Stu-dies am Institute of East Asian Studies an der Duisburg-Essen-Universität in Deutschland.

Amb. Dominique Girard, ASEF Executive Director: “Das Asia Europe Journal steht seit acht Jahren stellvertretend für all unsere Bemühungen, Asien und Europa einander näher zu bringen und das wechselseitige Verständnis zu fördern. Angesichts einer ständig wachsenden Leserschaft und steigender Erwartungen hinsichtlich Marketing und Vertrieb war ASEF letztendlich der Meinung, dass Springer am besten die Entwicklung des Journals vorantreiben könnte.“

Barbara Fess, Editor, Business and Economics bei Springer: „Wir sehen in diesem Journal ein erhebliches Potenzial; es füllt eine Lücke in einem äußerst relevanten und zunehmend wichti-gen Bereich. Wir sind sehr glücklich darüber, das Asia Europe Journal als Springer-eigenes, unabhängiges Fachjournal mit einem exzellenten neuen Herausgeberteam fortführen zu kön-nen.“

Springer (www.springer.com) ist ein international führender Wissenschaftsverlag, der hochwertige Inhalte in innovativen Informationsprodukten und Dienstleistungen publiziert. Springer ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media und veröffentlicht nahezu 500 Zeitschriften für wissenschaftliche Gesellschaften und Berufsverbände. Im Bereich Science, Technology, Medicine (STM) veröffentlicht das Unternehmen jährlich etwa 2.000 Fachjournale, mehr als 7.000 neue Bücher und die weltweit umfangreichste eBook Collection. Mit rund 5.500 Mitarbeitern hat die Gruppe Niederlassungen in über 20 Ländern in Europa, den USA und Asien.

Asia Europe Journal: Studies on Common Policy Challenges
ISSN 1610-2932 (Druckversion), ISSN 1612-1031 (elektronische Version)
(http://www.springer.com/journal/10308

Kontakt: Joan Robinson, Springer, Tel. +49 6221 487-8130, joan.robinson@springer.com