Springer unterstützt die Heron Island Research Station in Australien
Berlin / Dordrecht, 19. Mai 2008#
Springer Science+Business Media (Springer) spendete der Heron Island Research Station (HIRS) Zeitschriften und Bücher, nachdem ein Großbrand im März 2007 einen Schaden in Höhe von über 12 Millionen australischen Dollar angerichtet hatte. Bei dem Brand wurden 11 Gebäude zerstört, unter anderem auch der neu gebaute Forschungskomplex, die Lehreinrichtungen, mehrere Laboratorien und die Bibliothek.
Springer hat die Wiederherstellung der Bibliothek mit der Spende von 26 Bänden der Zeitschrift Coral Reefs sowie einer Auswahl an Springer-Büchern unterstützt.
„Als die Herausgeber von Coral Reefs sich mit dieser Nachricht an unsere Redaktion wandten, entschieden wir uns zur schnellen Hilfe. Wir sammelten die im Lager vorhandenen Zeitschriften und druckten die nicht mehr vorrätigen Bände nach. Mitarbeiter des Centre for Marine Studies (CMS) wählten außerdem die Springer-Bücher aus, die ihnen am wichtigsten erschienen. Unsere Kollegen im Verlag, in der Logistik und Kommunikation arbeiteten eng zusammen, um die Spende schnell nach Heron Island zu verschiffen. Wir freuen uns, dass das Material inzwischen eingetroffen ist, und hoffen, einen Beitrag zur wichtigen Arbeit und zum Erfolg der Heron Island Research Station geleistet zu haben“, sagte Peter Hendriks, President Publishing & Marketing bei Springer.
Die Mitarbeiter des CMS und der Forschungsstation freuen sich sehr über die Lieferung der Bücher und Zeitschriften. „Diese großzügige Spende hilft uns bei der Ausstattung der Bibliothek natürlich enorm weiter“, meint CMS-Director Professor Ove Hoegh-Guldberg. „Die gesamte Ausrüstung wurde im letzten Jahr ersetzt und die Gebäude und Infrastruktur, einschließlich der neuen Bibliothek, sollen im November dieses Jahres fertiggestellt werden.“
Die Heron Island Research Station (www.cms.uq.edu.au/hirs) zählt im Bereich Feldstudien an Korallenriffen zu den führenden Forschungsstationen der Welt und ist ein wichtiger Forschungs- und Lehraußenposten des Centre of Marine Studies der Universität Queensland in Brisbane, Australien. Die Station befindet sich 80 Kilometer vor der australischen Nordostküste auf einer 8 Hektar großen Insel und beherbergt jährlich über 15.000 Wissenschaftler, Dozenten und Studenten, die Forschungen zu Ökologie von Korallenriffen und Klimawandel durchführen.
Springer Science+Business Media (www.springer.com) ist einer der international führenden Verlage für Wissenschaft und Fachliteratur. Springer ist weltweit der zweitgrößte Anbieter von Zeitschriften im STM-Sektor (Wissenschaft, Technologie, Medizin), der größte Verlag für STM-Bücher und im deutschsprachigen Raum Marktführer im Segment Business-to Business. Die Gruppe bringt über 1.700 Zeitschriften, mehr als 5.500 neue Bücher jährlich und die weltweit umfangreichste STM eBook Collection heraus. Sie hat Niederlassungen in über 20 Ländern mit rund 5.000 Mitarbeitern in Europa, den USA und Asien. 2007 erzielte Springer einen Jahresumsatz von ca. 906 Millionen Euro.
Kontakt:
Eric Merkel-Sobotta
Springer Science+Business Media
+49 30 82 787 5431
eric.merkel-sobotta@springer.com
David Clyde
Director Operations
The Centre for Marine Studies
The University of Queensland.
+61 7 334 69418
d.clyde@uq.edu.au