Drei Buchreihen sowie Monographien ergänzen das Springer-Buchprogramm im Bereich Physiologie

New York / Heidelberg, 10 August 2011

Die Fachgesellschaft American Physiological Society (APS) hat mit Springer ein Abkommen zur künftigen Zusammenarbeit unterzeichnet. Demnach wird Springer für APS drei Buchreihen, Monographien sowie Beitragswerke aus dem Forschungsumfeld veröffentlichen. Für Springer bedeutet diese Zusammenarbeit einen wichtigen Zuwachs für den eigenen Programmbereich Physiologie.

Die American Physiological Society wird die inhaltliche Ausrichtung der Buchprojekte vorgeben und Springer übernimmt anschließend den verlegerischen Part samt Herstellung, Marketing, Verkauf und Vertrieb der Titel. Neben den Monographien veröffentlicht Springer die drei Buchreihen der APS: Methods in Physiology, Clinical Physiology und Progress and Perspectives in Physiology. Alle Titel erscheinen als gedruckte Ausgabe und als elektronisches Buch innerhalb der Springer eBook-Collection Physiologie. Zusätzlich wird Springer 32 frühere APS-Bände rückwirkend digitalisieren und in das Springer-eBook-Archiv aufnehmen. Die Vereinbarung sieht vor, dass die American Physiological Society unbegrenzten freien Zugang zu den Dateien aller veröffentlichten Arbeiten erhält.

William Curtis, Executive Vice President Clinical Medicine, Biomedicine, and Life Sciences bei Springer sagt: „Springer ist glücklich über die Partnerschaft mit der American Physiological Society und freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihren Autoren und Mitgliedern, um der weltweiten wissenschaftlichen Community hochwertige Forschung im Bereich Physiologie zu bieten. Die APS bietet ein aktives Buchprogramm und arbeitet seit langer Zeit mit den besten Physiologen in den USA zusammen.“

Martin Frank, Executive Director der American Physiological Society, fügt hinzu: „Mit Spannung erwartet die APS die Zusammenarbeit mit Springer. Die wissenschaftliche Community weltweit kann mit Top-Publikationen aus dem Forschungsbereich Physiologie rechnen. Die APS hat sich für Springer aufgrund dessen langjährige Verlagserfahrung entschieden. Springer hat sich verpflichtet, alle früheren Titel der APS rückwirkend zu digitalisieren und sie als Teil der Springer eBook Collection zu vertreiben.“

Die American Physiological Society (www.the-aps.org) ist eine gemeinnützige Organisation, die die Bildung, die wissenschaftliche Forschung und die Verbreitung von Informationen im Bereich der physiologischen Wissenschaften fördert. Die Gesellschaft wurde 1887 gegründet und hat zurzeit mehr als 10.500 Mitglieder.

Springer (www.springer.com) ist ein international führender Wissenschaftsverlag, der hochwertige Inhalte in innovativen Informationsprodukten und Dienstleistungen publiziert. Springer ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media und Springer ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media und veröffentlicht nahezu 500 Zeitschriften für wissenschaftliche Gesellschaften und Berufsverbände. Im Bereich Science, Technology, Medicine (STM) veröffentlicht das Unternehmen jährlich etwa 2.000 Fachjournale, mehr als 7.000 neue Bücher und die weltweit umfangreichste eBook Collection. Mit rund 5.500 Mitarbeitern hat die Gruppe Niederlassungen in über 20 Ländern in Europa, den USA und Asien.
Kontakt: Renate Bayaz, Springer | Tel.: +49-6221-487-8531 | E-Mail: renate.bayaz@springer.com