Friedensnobelpreisträger unterstreicht Notwendigkeit der neuen Fachzeitschrift zur globalen NahrungsmittelsicherheitHeidelberg / New York, 24 November 2008 Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht die globale Nahrungsmittelsicherheit in den Medien auf breiter Front diskutiert wird. Neu an diesem Thema ist, dass der Begriff „Nahrungsmittelsicherheit“ Einzug in den täglichen Sprachgebrauch gehalten hat. In diesem spannenden Umfeld veröffentlicht Springer die wissenschaftliche Fachzeitschrift Food Security: The Science, Sociology and Economics of Food Production and Access to Food. Die erste Ausgabe erscheint erstmalig im März 2009 und ist die offizielle Gesellschaftszeitschrift der International Society for Plant Pathology (ISPP). Künftig wird sie vierteljährlich gedruckt und online erscheinen. Auf der Website der wissenschaftlichen Gesellschaft (www.isppweb.org/about_fs_flyer.asp) wird die neue Fachzeitschrift vom Friedensnobelpreisträger Dr. Norman Borlaug persönlich empfohlen.

Die erste Online-Ausgabe wird über die Springer Online-Plattform www.springerlink.com kostenlos verfügbar sein. Das neue Fachjournal gehört zu den Springer-Fachzeitschriften, mit denen der Wissenschaftsverlag Initiativen für Entwicklungsländer unterstützt wie Research 4 Life, AGORA, HINARI und OARE. Das bedeutet, der Verlag bietet diese Zeitschriften Einrichtungen in Entwicklungsländern zu besseren Konditionen an, in einigen Fällen auch kostenfrei.
Mit der neuen Fachzeitschrift „Food Security: The Science, Sociology and Economics of Food Production and Access to Food“ werden zwei Ziele verfolgt: Erstens sollen die Gründe erforscht werden, warum etwa eine Milliarde Menschen unserer gesamten Weltbevölkerung nicht die richtigen Nahrungsmittel zur Verfügung hat, also solche, die nährstoffreich genug sind, damit sich ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten vollständig entwickeln können. Daraus sollen dann zweitens Maßnahmen abgeleitet werden, die diese Probleme lindern helfen. Das Fachblatt Food Security befasst sich mit folgenden Themen: globaler Nahrungsmittelbedarf, Missverhältnis in der Bevölkerung und der Fähigkeit einer ausreichenden Nahrungsmittelbeschaffung, globales Nahrungsmittelpotential, natürliche Beschränkungen bei der Deckung des weltweiten Nahrungsmittelbedarfs, Ernährung, Nahrungsmittelqualität und Nahrungsmittelsicherheit sowie sozialpolitische Faktoren, die für die Deckung des weltweiten Nahrungsmittelbedarf mit verantwortlich sind. Die Fachzeitschrift enthält Originalbeiträge, Übersichtsartikel, Fallstudien, Kommentare und Leserbriefe. Editor-in-Chief ist Dr. Richard Strange vom Birkbeck College, University of London, UK.
„Die Fachzeitschrift wurde von der ISPP in Zusammenarbeit mit Springer ins Leben gerufen und der Titel weist auf die Themenvielfalt hin. Während Pflanzenkrankheiten eine permanente Bedrohung für die Nahrungsmittelversorgung darstellen, geht die Nahrungsmittelsicherheit weit über den Pflanzenanbau aus landwirtschaftlicher Sicht hinaus,“ so Lodovica Gullino, Präsident der ISPP.

Zuzana Bernhart, Publishing Editor, Plant Sciences bei Springer, meinte hierzu: „Die Fachzeitschrift befasst sich mit den Grundsätzen und der Praxis der Nahrungsmittelsicherheit schlechthin. Sie bietet einen Überblick über das Thema bzw. analysiert es aus interdisziplinärer Sicht. Im Vergleich zu den meisten Fachzeitschriften auf diesem Gebiet will Food Security gerade diesen interdisziplinären Ansatz in den Mittelpunkt stellen“.

Die Beiträge in Food Security können als Online FirstTM bereits im Internet gelesen werden lange bevor die gedruckte Ausgabe erscheint. Außerdem werden die Artikel durch CrossRef zu weiterführenden Artikeln verlinkt. Über das Springer Open ChoiceTM-Programm haben alle Autoren der Zeitschrift die Möglichkeit, ihre Artikel als Open Access-Beitrag zu veröffentlichen.

Die Gesellschaft International Society for Plant Pathology (www.isppweb.org) fördert die weltweite Entwicklung bei Pflanzenkrankheiten und die Verbreitung des Fachwissens auf diesem Gebiet. Außerdem befasst sie sich mit Themen, die das Management von gesunden Pflanzen betreffen.

Springer (www.springer.com) ist weltweit der zweitgrößte Anbieter von Fachzeitschriften im Bereich STM (Science, Technology, Medicine) und der größte Anbieter von STM-Büchern. Springer ist Teil von Springer Science+Business Media, eine der international führenden Verlagsgruppen für Wissenschafts- und Fachliteratur. Das Unternehmen bringt über 1.700 Zeitschriften, mehr als 5.500 neue Bücher jährlich und die weltweit umfangreichste STM eBook Collection heraus. Mit rund 5.000 Mitarbeitern hat die Gruppe Niederlassungen in über 20 Ländern in Europa, den USA und Asien.

Food Security: ISSN: 1876-4517 (Druckversion) ISSN: 1876-4525 (Online-Version)

<<11-08Food Security_ger.pdf>>

Kontakt: Renate Bayaz, renate.bayaz@springer.com, Tel. +49-6221-4878531