Das Afrika Event eröffnet am 2.11.10 sowohl dem In- als auch dem Ausland zum 9. mal die Pforten. Für die Besucher des Festivals ein Highlight, jedoch auch die Hotels in Stuttgart Zentrum dürfen sich über Anreisende aus dem Ausland freuen, welche eigens für den Afrika Event angereist sind. Die guten Besucherzahlen sind auf die ansteigende Popularität des Festival zurückzuführen. So istdas Festival inzwischen zu einer namhaften kulturellen Veranstaltung geworden, welche die Eingliederung der afrikanischen Kultur unterstützt.
Auch diesjährig bietete das Afrika Event wieder Auftritte der Spitzenklasse. Das Auswahl beinhaltete von afrikanischem Pop zu Hip Hop, ja sogar bis zu Raggae. Für jeden Geschmack war etwas dabeizu finden. insbesondere die Schicksalsschläge der afrikanischen Musiker waren rührend. So musste der Künstler und Musiker Michael Dikizeyeko 1997 seine Heimat Afrika abwenden, um vor dem Krieg, der seine Heimatdorf zu ruinieren drohte, fliehen.
Die hohe Anzahl an Vorträge rund um Afrika bescherten vielen Interessierten eine neue wertvolle Ansicht gegenüber der Kultur und Lebensweise der Afrikaner. Auch ein Darstellung unter dem Hauptpunkt Jaboc Zuma, dem südafrikanischen Präsidenten, entwickelte unter den Teilnehmern Raum für neue Perspektive und besserem Einfühlung in die Kultur.
Insbesondere der Reisebericht von Béatrice Soupez brachte dieTeilnehmern zum Strahlen. Die Vortragende verlebte ein Jahr in Senegal und erlebte die Kultur der Senegalesen direkt. In ihrem Vortrag berichtete sie den Besuchern ihre Erlebnisse, welche sie in Senegal, einem Land das fortwährend von Männern dominiert wird, erfahren durfte.
Zudem wurde Besuchern ein Workshop unter dem Zielpunkt Trommeln und Tanzen aus Westafrika geboten. Der Führer des Kurs, Otoo Annan stammt aus Ghana und absolvierte ein Studium als Musiklehrer in Ghana. Seit kurzer Zeit verbringt Annan in Deutschland wo er privat als Musiklehrer Kurse anbietet. Und auch die Kinder kamen bei dem Afrika Veranstaltung zu ihrem Zug. 11 Spielestationen wollten schon die Kleinkinder ein, der afrikanischen Kultur spielerisch näher zu kommen.
An beiden Veranstaltungstagen wurde ebenfalls eine Modenschau abgehalten. handgemachte Kleidungsstückeund Mode wurden den Teilnehmern präsentiert. Diejenigen die heuer nicht teilnahmen konnten, sollten diesen Event beobachten und sich im im Sommer 2010, der hoffentlich auch wieder ein Afrika Eventbieten wird, rechtzeitig anmelden. Sollten Sie aus dem Ausland anreisen stehen Ihnen etliche Hotels in Stuttgart Zentrum als Unterkunftsmöglichkeit zur Verfügung. Tauchen Sie in die afrikanische Kultur ein und lassen Sie sich von ihr anregen!
Luca Magri
Luca@oneclickbookers.com
Hauptstr. 121
60437 Hamburg,
Deutschland