Zug, 16. November 2018 – SwissOne Capital AG, ein auf Crypto-Anlagen spezialisierter Vermögensverwalter, legt demnächst den ersten regulierten und tokenisierten Indexfonds auf. Die Anlageklasse Crypto wird reifer und jede zusätzliche Freigabe durch den Regulator bekräftigt diesen Trend.
Crypto-Fonds gibt es bereits, aber jener von SwissOne Capital wird als erster sowohl das volle Potenzial der Tokenisierung ausschöpfen als auch alle regulatorisch notwendigen Schutzmassnahmen umsetzen. SwissOne hat dazu eine FINMA-Bewilligung beantragt.
Laut einem Bericht von PwC zur globalen Entwicklung der Blockchain-Branche ist die regulatorische Unsicherheit zurzeit die wichtigste Eintrittsbarriere in den Crypto-Markt. Der Mangel an Vertrauen steht an zweiter Stelle. Eine Bewilligung durch eine Behörde wie die FINMA wird die Bedenken mindern und gleichzeitig die Schweiz als Einfallstor in den Crypto-Markt stärken. Das Land gilt heute schon als Standort Nummer eins für Crypto-Fonds. Die kommenden Monate werden zeigen, was diese Entwicklungen für den Crypto-Markt generell bedeuten.
Am Beispiel von SwissOne Capital lässt sich gut verfolgen, in welche Richtung sich die Crypto-Welt bewegt: die Innovation und die Disruption, die von der Blockchain-Technologie ausgehen, schwappt auf die traditionellen Institutionen über. Dies wiederum löst grosse Synergien aus. So entsteht ein Anlagefonds, der höchste Sicherheitsstandards ausweist, von erfahrenen Fondsmanagern mit hervorragendem Leistungsausweis geleitet wird, bewährte Allokations-Modelle anwendet und alle Compliance-Vorgaben des Regulators erfüllen wird.
Crypto war während langer Zeit eine noch unausgereifte, verwegene Anlageklasse. Die Ablehnung von Regulierung und Aufsicht durch die Akteure stand im Widerspruch zum Ziel, die grosse Masse der Investoren zu erreichen. Unternehmen wie SwissOne schaffen durch ihre Vorreiterrolle mehr Legitimität.
www.swissone.capital
SwissOne Capital
Lindenstrasse 16
6340 Baar
Dank einem speziellen Risiko-Rendite-Profil stellen Crypto-Assets eine vielversprechende neue Anlageklasse dar. Die logaritmisch gesteuerten Indexfonds der Zuger Firma SwissOne Capital sind für institutionelle Anleger eine optimale Lösung, um professionell und mit dosiertem Risiko in den Crypto-Markt einzusteigen. Zum Gründungsteam von Swissone gehören Michael Pawlowski, Antony Turner und Hugo Van Veen. Fondsmanager ist Kenneth Hearn.