Das klassische Vorstellungsgespräch, der Lebenslauf und Zeugnisse ehemaliger Arbeitgeber sind immer noch die Klassiker für die Mitarbeiterauswahl in vielen Unternehmen. Doch erkennt man so auch die wirklichen Talente? Gerade im Vorstellungsgespräch weiß jeder der Gesprächspartner, welche Rolle er zu spielen hat. Die Fragenkataloge sind vorgegeben und die Antworten auch. Wie soll ein Personaler hier tatsächlich den Menschen kennen lernen und ein Talent erkennen?
Titel:
Es gibt keinen Talentemangel
Subline:
– Was läuft schief bei der Mitarbeiterauswahl?
– „Hire character. Train skills!“
Meldung:
Demografischer Wandel, Bildungsnotstand, Fachkräftemangel – dieser Dreiklang wird selten hinterfragt. Die Managementberatung RichtigRichtig.com (http://www.richtigrichtig.com) aber sagt: Es gibt genug exzellente Talente. Unternehmen schauen oft nur nicht ganz genau hin. Diese These vertreten die RichtigRichtig.com-Gründer Sabine Hübner und Carsten K. Rath in ihrem Buch „Das beste Anderssein ist Bessersein“ (http://www.Das-beste-Anderssein-ist-Bessersein.com) , das soeben im Redline Verlag erschienen ist.
Bei der Mitarbeiterauswahl (http://www.richtigrichtig.com/relevanz-bei-der-talentauswahl/) setzen viele Unternehmen immer noch auf das klassische Vorstellungsgespräch. Dabei sind die Rollen klar verteilt, und beide Seiten kennen die üblichen Fragenkataloge. Doch dieses „Laientheater“ führt selten zu exzellenten Ergebnissen, so die Einschätzung von Carsten K. Rath. Der Grand-Hotelier bildet zusammen mit Sabine Hübner das Gründerduo der Managementberatung RichtigRichtig.com. „Erstens liefern standardisierte Vorstellungsgespräche nur ein verzerrtes Bild vom Bewerber. Und zweitens neigen wir oft dazu, Menschen einzustellen, die uns selbst möglichst ähnlich sind. So castet man Klone, anstatt Perlen zu finden. Und: Wenn alle Unternehmen die gleichen Kriterien anlegen, ist es klar, dass es schwer wird, engagierte und gute Mitarbeiter zu finden.“
Wie glücklich sind Sie auf einer Skala von eins bis zehn?
Wie könnte die Alternative aussehen? „Es ist viel spannender, im Vorstellungsgespräch die Haltung und die Leidenschaft des Bewerbers auf die Probe zu stellen“, sagt Sabine Hübner von RichtigRichtig.com. Der US-amerikanische Online-Versender Zappos zum Beispiel fragte seine Bewerber: „Wie glücklich sind Sie auf einer Skala von eins bis zehn?“ Hintergrund dieser Frage ist die Erkenntnis, dass glückliche Menschen bessere Lösungen auch für Probleme im Beruf finden. Zweitens bietet Zappos allen neuen Mitarbeitern an, das Unternehmen nach einer Woche wieder zu verlassen und dabei 2.000 Dollar mitzunehmen – oder zu bleiben. Mutig! Die Folge: Es bleiben nur die Mitarbeiter, die auch wirklich langfristig für das Unternehmen arbeiten wollen.
Autisten und Blinde gesucht
Neben der Haltung spielt für jeden Beruf das Talent eine Rolle. Eine Qualität, die ein weichgespülter Lebenslauf nicht zwingend abbildet. Und ein Punkt, über den wir uns bei der Definition einer Stelle oft viel zu wenig Gedanken machen. So sucht das Softwareunternehmen SAP gezielt nach begabten Autisten für spezielle Programmierarbeiten, die eine hohe Konzentration erfordern. Und das Vorsorge-Projekt „discovering hands“ setzt den überlegenen Tastsinn blinder und sehbehinderter Frauen im Rahmen der Brustkrebsfrüherkennung ein. „Im Service sind Einfühlungsvermögen und Kreativität viel wichtiger als eine Eins in Altgriechisch. Unternehmen, die so denken, haben bei der Mitarbeitersuche einen großen Vorteil“, erklärt Sabine Hübner.
Charakter einstellen, Fähigkeiten trainieren
Formale Qualifikationen wie Business-Englisch oder Computerkenntnisse lassen sich nachschulen – Leidenschaft für die Aufgabe und echte Talente aber nicht. Das zeigt auch die Erfahrung von Carsten K. Rath, der schon Grand-Hotels auf der ganzen Welt geleitet hat. Deshalb hat er den Grundsatz „Hire charakter. Train Skill!“ von Ex-Industriemanager Peter Schulz verinnerlicht. Er ist davon überzeugt: „Echte Talente sind da. Sie schauen nur manchmal anders aus als in der Klischeevorstellung der Personaler und Unternehmer.“
Über das Buch „Das beste Anderssein ist Bessersein“:
„Der Kunde ist König“ – Dieses Motto schreiben sich viele Unternehmen auf die Fahnen. Doch mit einem flotten Spruch allein ist es nicht getan. Wie kann man sich wirklich von der Konkurrenz abheben und dafür sorgen, dass der Kunde immer wieder gerne kommt und die besten Mitarbeiter gerne bleiben? Die Antwort geben zwei Experten mit langjähriger Erfahrung im Bereich Service-Excellence. Mit „Das beste Anderssein ist Bessersein. Die Geheimnisse echter Service-Excellence“ haben die Autoren Sabine Hübner und Carsten K. Rath – beide Unternehmer, Service-Experten und Gründerduo der Managementberatung RichtigRichtig.com – eine Inspiration für Unternehmen aller Branchen geschaffen. In diesem Managementbuch geht es nicht um irgendwelche Groß-, Anders-, Quer-, Vor- oder Nachdenker, sondern um erfolgreiche Unternehmen, um deren besondere Führungskultur. Es geht um kompromisslose Leidenschaft für den Menschen, den Kunden, den Mitarbeiter und den Partner zugleich. Kurz: um Excellence.
Fakten zum Buch
– Gebundene Ausgabe
– 240 Seiten
– Redline Verlag
– ISBN 978-3868815313
– EUR 24,99
Information und Bestellung unter www.richtigrichtig.com/wir-fuer-sie/buecher/das-beste-anderssein-ist-bessersein/
Bildrechte: RichtigRichtig.com Bildquelle:RichtigRichtig.com
Über RichtigRichtig.com:
Sabine Hübner und Carsten K. Rath sind das Gründerduo von RichtigRichtig.com – einer Management- und Unternehmensberatung mit Fokus auf Leadership- und Service-Excellence. Als Impulsgeber steht RichtigRichtig.com Unternehmen von der Beratung über die Strategieentwicklung bis hin zur Umsetzung und Qualitätsmessung zur Seite. Das RichtigRichtig.com-Beratungssystem bietet moderne Kommunikations-Tools, Seminare, Vorträge, eine einzigartige Video-Seminar-Edition mit Praxistransfer und maßgeschneiderte Excellence-Konzepte. Im Mittelpunkt des Denkens und Handelns steht Relevanzdenken® – die Konzentration auf den Kunden.
Richtig Richtig GmbH
Sabine Hübner
Hoffeldstraße 14
40235 Düsseldorf
0211-39029530
relevant@richtigrichtig.com
http://www.richtigrichtig.com/
Keywords:
Managementberatung,Relevanz,Service-Excellence,Leadership-Excellence,Leadershipkultur,Managementprozesse,Buch,Bucherscheinung,Talentauswahl,Mitarbeiter
URL zum YouTube-Video: