Termiten, Tornados, Texas und wir
Ein Familien-Abenteuer im wilden Westen
„Seid ihr vollkommen verrückt geworden? Das ist konservativstes Hardcore-Amerika!“ So und ähnlich reagieren die Freunde der Dreieichs, als diese von ihren Plänen erzählen, im Auftrag eines deutschen Unternehmens für vier Jahre nach Dallas, Texas, zu ziehen. Ganz anders sehen es Kathrin und Jörg, die sich nichts mehr gewünscht haben, als so eine Chance für sich selbst und ihre Kinder. Also packt die Familie ihre Sachen, und kurz darauf finden sich alle fünf bei paradiesischen Bedingungen im Land der unbegrenzten Möglichkeiten wieder. Palmen, Sonne und ein Rundum-Sorglos-Paket der Firma erwarten sie. Doch auch die Probleme bleiben nicht aus.
Tornados, Termiten und Taranteln sind nur einige der Schwierigkeiten, die ein Leben in den Südstaaten der USA mit sich bringt. Mit Optimismus und viel Humor gelingt es Kathrin Dreieich, ihre Familie durch die turbulente Anfangszeit zu manövrieren. Egal ob es um süßen Speck geht, um Entführungs-Präventivsets oder Pyjamas in der Schule, Kathrin schlägt sich unerschrocken durch texanische Gebräuche und die Familie lebt sich gut ein. Als Joerg dann aber ein fataler Fehler im Buero unterläuft, stehen den Dreieichs schwere Zeiten bevor und ihr gesamter Aufenthalt in Texas steht auf dem Spiel. Da ist es wenig hilfreich, dass Kathrin einen recht hartnäckigen Verehrer hat und Joerg sich zunehmend unverstanden fühlt. Weihnachten in Las Vegas soll alle miteinander versöhnen.
Pressestimmen
„Rasant und witzig, mit Sinn für das treffende Detail, erzählt Inke Hamkens vom großen Abenteuer USA.“ Stefan Ulrich, Süddeutsche Zeitung