Testbericht zum Arbeitsstuhl Med Work 40
Wer sich ein Büro vorstellt, hat Schreibtische, Computer, Telefone und Stühle vor Augen. In einem Büro verbringt der Mitarbeiter zudem einen großen Teil des Tages. Daher ist es wichtig, dass der Arbeitsraum wohnlich eingerichtet ist. Wenn das Büro eine Wohlfühlatmosphäre hat, steigt die Kreativität und Produktivität. Zum Wohlfühlen gehört allerdings nicht nur eine passende Dekoration des Arbeitszimmers. Viel Licht ist ebenfalls nötig, das Arbeitszimmer sollte also am besten zu einer Sonnenseite ausgerichtet sein. Der Arbeitsplatz selbst spielt allerdings die wichtigste Rolle und da vor allem der Schreibtischstuhl. Auf diesem Stuhl sitzt der Büromitarbeiter immerhin cirva 40 Stunden in der Woche. Er muss deshalb nicht nur bequem sein, sondern auf die individuellen Bedürfnisse und persönlichen Vorlieben des jeweiligen Mitarbeiters anpassbar. Einige lehnen sich gerne zurück, andere haben lieber eine festgestellte Rückenlehne. Ein guter Bürostuhl kann diese Anforderungen erfüllen und zudem dafür sorgen, dass das Sitzen so wenig ermüdend ist wie möglich. Anhand dieser Kriterien und noch einiger weiterer wurde der Bürostuhl Med Work 40, bestellt bei buerostuhl24.com, eines Tests unterzogen. Dieser Bericht zeigt, wie gut er dabei abgeschnitten hat.
Allgemeine Daten zum Med Work 40
Der Arbeitsstuhl Med Work 40 von Mayer Sitzmöbel GmbH hat einen weißen Kunstlederbezug aus Polyurethan. Die Kunststoffteile am Fuß und an den Armlehnen sind lichtgrau. Die Armlehnen sind funktionell und in einer sehr schönen Form gebogen. Das Fußkreuz wurde dieser Optik angepasst und ist zudem sehr stabil. Die schöne Optik sorgt dafür, dass der Stuhl in keinem Büro fehl am Platz wirkt, sondern sich optimal in die Raumgestaltung integriert. Die Fußrollen, die mitgeliefert werden, sind besonders für Teppich geeignet. Wer für glattere Böden Rollen braucht, kann diese einfach nachbestellen. Der Hersteller gibt zudem eine Garantie auf den Bürostuhl: 24 Jahre hat der Käufer die Möglichkeit, Qualitätsmängel zu beanstanden. Ein Nachteil ist allerdings die Lieferung des Bürostuhls: Damit er kompakt verschickt werden kann, wird er in Einzelteilen angeliefert, die der Kunde selbst zu Hause zusammen bauen muss. Die Anleitung ist aber einfach verständlich. Ein wenig handwerkliches Geschick ist zwar von Nöten, aber dann sollte es ohne Probleme zu schaffen sein, den Bürostuhl Med Work 40 aufzubauen.
Gesundheitstechnisch unbedenklich
Wer den ganzen Tag auf einem Stuhl sitzt, kennt das Problem: Der Rücken schmerzt und in den Schultern treten Verspannungen auf, die sich im schlimmsten Fall zu Kopfschmerzen entwickeln können. Es gibt aber ein paar Möglichkeiten, den Rückenschmerzen auch auf ungemütlichen Stühlen entgegenzuwirken: Auf HausMed.de sind ein paar Tipps für das richtige Sitzen am Schreibtisch beschrieben. Am besten ist es aber, einen Schreibtischstuhl zu haben, der den Rücken unterstützt und deswegen Rückenschmerzen und Verspannungen vorbeugt. Der Med Work 40 gehört zu diesen Stühlen: Die Rückenlehne ist ergonomisch geformt, sodass der Rücken entlastet wird. Durch eine Permanent-Mechanik werden die Bewegungen des Rückens zudem ständig von der Lehne begleitet. Die Sitzfläche bleibt dabei feststehend, sodass durch die Bewegung der Rückenlehne die Bandscheiben entlastet werden. Dies bewirkt eine Entlastung des ganzen Rückens und Rückenschmerzen sowie Verspannungen treten seltener auf. Die stufenlose Verstellbarkeit der Sitzhöhe von 42 Zentimeter auf 55 Zentimeter ist ebenfalls von Vorteil: So kann die Sitzhöhe optimal an die Tischhöhe angepasst werden. Durch die optimale Sitzhöhe und die ergonomisch geformte und mit Permanentmechanik ausgestattete Rückenlehne ist der Stuhl sehr gut für das lange Arbeiten am Schreibtisch geeignet, ohne dass vorzeitige Ermüdungserscheinungen des Rückens auftreten. Der Hersteller gibt an, dass der Arbeitsstuhl sogar für bis zu acht Stunden für eine bequeme Sitzposition sorgt. Damit eignet er sich besonders für Büromitarbeiter in Vollzeit.
Belastbarkeit des Arbeitsstuhls
Mit einer Sitzbreite von 47 Zentimetern, einer Sitztiefe von 42 Zentimetern und einer Rückenlehne von 45 Zentimetern eignet sich der Stuhl sowohl für größere als auch für kleinere gewachsene Menschen. Die stufenlose Verstellbarkeit nach oben und unten sorgt für eine hohe Anpassbarkeit an die verschiedenen Größen. Als Maximalbelastung gibt der Hersteller ein Gewicht von 110 Kilogramm an. Zu leicht darf man für diesen Arbeitsstuhl allerdings nicht sein: Er ist mit lastabhängigen gebremsten Sicherheitsdoppelrollen für Teppichböden ausgestattet. Das bedeutet, dass sich der Arbeitsstuhl nicht wegrollen kann, wenn niemand darauf sitzt. Erst mit Gewicht auf der Sitzfläche entsperren sich die Räder und ein Rollen ist möglich. Dies trägt entscheidend zur Sicherheit am Arbeitsplatz bei. Vor allem in Großraumbüros kann es passieren, dass beispielsweise ein Bürostuhl im Weg steht, da er beim Aufstehen des Mitarbeiters zu weit nach hinten gerollt ist und dieser vergessen hat, ihn wieder an seinen Platz zu schieben. Mit dem Med Work 40 kann dies nicht passieren: Sobald der Mitarbeiter aufsteht, blockieren die Räder und der Schwung, den der Bürostuhl sonst hätte, kann nicht umgesetzt werden. Dies kann allerdings auch ein Nachteil sein: Steht der Bürostuhl doch mal im Weg, muss man sich erst umständlich darauf setzen, um ihn wegzurollen. Oder ihn hochheben, was bei den 10 Kilogramm Gewicht, auf die der Stuhl kommt, nicht gerade einfach ist. Es aber möglich, andere Rollen unter den Stuhl zu montieren als die Originalen, die mitgeliefert werden. Diese müssen allerdings nachbestellt und selbst montiert werden.
Die Vorteile des Med Work 40 auf einen Blick:
- Edle Optik durch weißen Kunstlederbezug und lichtgraue Kunststoffteile
- Funktionelle Armlehnen, stabiles Fußkreuz
- In der Lieferung enthaltene Teppichrollen werden lastabhängig gebremst, es können auch
andere Rollen montiert werden
- Die ergonomische Form entlastet den Rücken
- Permanent-Mechanik der Rückenlehne entlastet die Bandscheiben
- Stufenlose Verstellbarkeit der Sitzhöhe
- Eignet sich für größer und kleiner gewachsene Mitarbeiter
- Der Bürostuhl ist für acht Stunden Sitzen täglich ausgelegt
- 24 Monate Garantie
Optimaler Stuhl für den Arbeitsplatz
Der Med Work 40 ist ein optimaler Arbeitsstuhl. Er eignet sich für achtstündige Tätigkeiten am Schreibtisch, entweder für Arbeiten am PC, für Labortätigkeiten oder auch für die Freizeit. Wann immer es darum geht, länger im Sitzen zu arbeiten, sorgt der Schreibtischstuhl durch seine ergonomische Form für eine entspannte und rückenschonende Sitzgelegenheit. Die lastabhängig gebremsten Rollen erhöhen die Sicherheit am Arbeitsplatz. Durch die stufenlose Sitzhöhenverstellung kann der Stuhl zudem an jeden Büroplatz angepasst werden und vor allem an fast jede Größe der Mitarbeiter. Nur die Selbstmontage könnte ein Problem darstellen. Die Anleitung ist aber leicht verständlich, wodurch das für niemanden ein Problem darstellen sollte. Wer einen neuen Arbeitsstuhl sucht, um seinen Rücken zu entlasten und ohne Probleme einige Stunden im Sitzen arbeiten zu können, sollte sich Med Work 40 von der Mayer Sitzmöbel GmbH anschauen. Für Mitarbeiter im Home Office, die Kundenkontakt haben und nicht auf einen professionell eingerichteten Konferenzraum zurückgreifen können, sollte die Optik des ganzen Arbeitszimmers, also auch des Bürostuhls, eine wichtige Rolle spielen. Der Mitarbeiter repräsentiert im Home Office seine Firma und muss für einen guten Eindruck sorgen. Für die Einrichtung des Büros zu Hause eignet sich der Med Work 40 deswegen sehr gut: Durch seine Optik und den weißen Kunstlederbezug wirkt er edel und wertet jeden Arbeitsplatz auf. Auch in Büroräumen, in denen Kunden empfangen werden, lässt er sich aus diesem Grund sehr gut einsetzen.
Bilder:
Abbildung 1: buerostuhl24.com
Abbildung 2: flickr.com © maiak.info (CC BY-SA 2.0)
Abbildung 3: flickr.com © Namics (CC BY-SA 2.0)
HJH Office GmbH
Geschäftsführer: Jürgen Huber
Christoph-Selhamer-Str. 2
82362 Weilheim