Bewerbungen für Ausbildungsjahrgang 2009 noch bis 16. Juni 2008
Berlin (pts/20.05.2008/10:00) # Die Axel Springer Akademie http://www.axel-springer-akademie.de , eine der größten und modernsten Institutionen für Journalistenausbildung in Deutschland, nimmt noch bis zum 16. Juni 2008 Bewerbungen für den Ausbildungsjahrgang 2009 entgegen. Auch nächstes Jahr können wieder 40 Bewerber ihre journalistische Karriere mit der zweijährigen Ausbildung beginnen. Start des ersten Teams ist im Januar 2009, das zweite Team des Ausbildungsjahrgangs beginnt im Juli 2009.
Die Axel Springer Akademie verbindet die Vorteile einer Journalistenschule mit denen eines klassischen Volontariats. In der Ausbildung zum Redakteur lernen die Nachwuchsjournalisten das klassische Handwerk von der Recherche bis zum Schreiben großer Texte ebenso wie den Einsatz digitaler Medien in einem modernen Newsroom mit Video- und Hörfunkstudio. Durch die Kooperation mit WELT KOMPAKT und WELT ONLINE haben die Journalistenschüler die Chance, nach intensivem Training die crossmediale Verknüpfung von Print, Online und audiovisuellen Medien in der redaktionellen Praxis kennen zu lernen und ihre Kenntnisse zu vertiefen. Für ihr zukunftsweisendes Ausbildungskonzept ist die Akademie in diesem Jahr als innovativer Ort bei „Deutschland – Ein Land der Ideen“, der gemeinsamen Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft, ausgezeichnet worden.
Bewerber sollten nicht älter als 29 Jahre alt sein (Geburtsjahrgang 1979 und jünger) und müssen nur eine formale Voraussetzung mitbringen: Die Beherrschung mindestens einer Fremdsprache. Die Chancen auf eine Festanstellung im Anschluss sind sehr gut. Alle Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen über die Axel Springer Akademie unter http://www.axel-springer-akademie.de (Ende)
Aussender: Axel Springer Akademie
Ansprechpartner: Rudolf Porsch
email: rudolf.porsch@axelspringer.de
Tel. 030 – 2591 78813