Gebündelte kapillare isoelektrische Fokussierung ermöglicht effizientere Untersuchung von Eiweißkörpern
Oluwatosin O. Dada erhält Analytical and Bioanalytical Chemistry Best Paper Award 2010 für Forschung über kapillare isoelektrische Fokussierung
Heidelberg / New York, 24. Februar 2011
Oluwatosin O. Dada (34) wurde von der Springer-Fachzeitschrift Analytical and Bioanalytical Che-mistry (ABC) mit dem Best Paper Award 2010 ausgezeichnet. Dada ist Erstautor eines ABC-Beitrags über kapillare isoelektrische Fokussierung. Mit dieser Auszeichnung, die mit 1.000 Euro dotiert ist, möchte Springer die Karriere talentierter junger Wissenschaftler fördern. Der ABC Best Paper Award wird seit 2005 von Springer vergeben.
Die kapillare isoelektrische Fokussierung ist eine vielversprechende Methode zur Charakterisierung von Proteinen. Allerdings stellt sie auch eine extreme Herausforderung dar. Der bedeutende Beitrag von Dr. Dada besteht in der Entwicklung eines „State-of-the-Art“- Instruments für die kapillare isoelektrische Fokussierung mit hoher Durchsatzleistung. Das Besondere: Mit diesem System erzielten die Autoren bei maximaler Durchsatzleistung die größte bislang beobachtete Empfindlichkeit bei höchster Trennungswirkung. Diese hochentwickelte Analysetechnik verspricht breite Anwendungen beispielsweise zur Charakterisierung rekombinanter und therapeutischer Proteine, für die medizinische Diagnostik sowie für systembiologische Untersuchungen.
Im Jahr 2001 erhielt Dr. Dada seinen BSc in industrieller Chemie von der Olabisi Onabanjo University in Nigeria. 2004 ging er in die Vereinigten Staaten, wo er im Jahr 2008 an der Utah State University seinen PhD in analytischer Chemie erwarb. Nach seiner Doktorarbeit verbrachte er zwei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der University of Washington in Seattle. Zurzeit ist er als Assistant Professor an der University of Notre Dame in Indiana, USA, beschäftigt, wo er seine Forschungen im Bereich der Kapillarelektrophorese mit Geräten zur laserinduzierten Fluoreszenz und mit photothermischen Instrumenten vorantreibt.
Prof. Aldo Roda, Editor von Analytical and Bioanalytical Chemistry, sagt: „In der wissenschaftlichen Community sind die Bemühungen um eine verbesserte Analyseleistung der isoelektrischen Fokus-sierung (IEF) zur Proteinabtrennung und -konzentration von starkem Wettbewerb geprägt. Mehrere Gruppen arbeiten an der Miniaturisierung der cIEF sowie deren Integration auf einem Mikrochip. Mit ihrem Beitrag bieten Dada und seine Mitarbeiter einen neuen analytischen Ansatz, um das Problem der nach wie vor zeitraubenden Verfahren zu lösen.“
Analytical and Bioanalytical Chemistry ist eine internationale Fachzeitschrift, die sich mit allen As-pekten der analytischen und bioanalytischen Wissenschaften befasst. Das Fachjournal veröffentlicht Artikel aus allen Bereichen der reinen und angewandten analytischen Chemie und Bioanalyse, darunter auch Themen aus Biologie und Medizin, Technik und Materialwissenschaften, Umweltforschung, Geowissenschaften und sonstigen. Mit einem Impact Factor von 3.480, gehört ABC heute zu den sechs besten Fachzeitschriften in der ISI-Kategorie „Chemistry, Analytical“ 2009.
Springer (www.springer.com) ist ein international führender Wissenschaftsverlag, der hochwertige Inhalte in innovativen Informationsprodukten und Dienstleistungen publiziert. Springer ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media und publiziert nahezu 500 Zeitschriften für wissenschaftliche Gesellschaften und Berufsverbände. Im Bereich Science, Technology, Medicine (STM) veröffentlicht das Unternehmen jährlich etwa 2.000 Fachjournale, mehr als 6.500 neue Bü-cher und die weltweit umfangreichste eBook Collection. Mit rund 5.000 Mitarbeitern hat die Gruppe Niederlassungen in über 20 Ländern in Europa, USA und Asien.
Der Artikel „Capillary array isoelectric focusing with laser-induced fluorescence detection“ kann kostenlos über SpringerLink unter http://www.springerlink.com/content/681x271l58435h58/ heruntergeladen oder als PFD-Dokument angefordert werden.
Kontakt: Joan Robinson, joan.robinson@springer.com, Tel.: +49-6221-487-8130

Springer-Verlag GmbH, Heidelberg, Zweigniederlassung der Springer-Verlag GmbH, BerlinTiergartenstrasse 17D-69121 Heidelberg