Zur Ausgabe 4/2011 (EVT: 15. Juli) kommt das Magazin Archäologie in Deutschland bundesweit in den Handel. Das zweimonatlich vom Stuttgarter Konrad Theiss Verlag publizierte Magazin erscheint seit 27 Jahren. In vier Grossogebieten sowie in ausgewählten Bahnhofsbuchhandlungen war es bislang schon im Einzelverkauf erhältlich, jetzt wird der Vertrieb auf das gesamte Bundesgebiet ausgedehnt.

 

Archäologie in Deutschland ist Deutschlands auflagenstärkstes Archäologie-Magazin und eine unverzichtbare Lektüre für Altertumswissenschaftler und Ausgräber, aber auch alle Laien, die sich für Geschichte begeistern. Die Redaktion berichtet über aktuelle Grabungen, über Entdeckungen und Ergebnisse aus der Erforschung unserer Vergangenheit: in Deutschland und weltweit, von der Urzeit bis in die jüngste Geschichte. Jede Ausgabe widmet sich in der Titelgeschichte einem Schwerpunktthema, das umfassend beleuchtet wird. Die umfangreichen Beiträge werden mit Hilfe zahlreicher Abbildungen, Infografiken und ähnlicher Elemente attraktiv aufbereitet und sind so leicht zu erfassen.

 

Archäologie in Deutschland wird von einem erfahrenen Redaktionsteam produziert. Zu den Autoren gehören international renommierte Wissenschaftler und Fachleute, die fundiert und spannend über ihr Forschungsgebiet berichten können. Archäologie in Deutschland verbindet also Lesevergnügen und inhaltliche Kompetenz.

 

Die kommende Ausgabe 4/2011 widmet sich in der Titelgeschichte „abgegangenen Dörfern“: längst verschollenen und vergessenen, meist mittelalterlichen Dörfern, die bei archäologischen Flächenuntersuchungen – etwa in Braunkohlengebieten – wiederentdeckt werden. Archäologie in Deutschland zeigt Forschungsmethoden und Beispiele. Außerdem geht es um Knochenfunde im Mecklenburg-Vorpommern, die eine Schlacht vor 3000 Jahren bezeugen, um Spuren des Zweiten Weltkriegs in Jordanien, um Europas größte bronzezeitliche Befestigung in Rumänien und vieles mehr.

 

Archäologie in Deutschland ist für 9,95 Euro bundesweit im Handel erhältlich. Die IPS Pressevertrieb GmbH betreut den Einzelverkauf. Online ist das Magazin unter der Adresse www.aid-magazin.de erreichbar.

IPS Pressevertrieb GmbH Carl-Zeiss-Str. 5 53340 Meckenheim Postanschrift: Postfach 12 11 53334 Meckenheim Deutschland/Germany

Informieren Sie sich weiter über Fachzeitschriften aus dem Bereich Archäologie