Burnout-Syndrom, diesen Begriff kannte man früher nur von Hollywood-Stars. Mittlerweile entwickelt es sich aber fast schon zur Volkskrankheit. Der novo-Test unterstützt die Ursachenforschung im Bereich der Ernährung.
Immer öfter hört und liest man von Prominenten, die am Burnout-Syndrom leiden. Aber auch von ganz „normalen“ Menschen, die kaum noch ihre Arbeit erledigen können, weil sie vor Müdigkeit wie gelähmt sind. Sehr schnell wird dann die Diagnose Burnout-Syndrom gestellt und die Dinge nehmen ihren Lauf. Arztbesuche, Dauerkrankmeldung, Psychopharmaka und Therapien sind zwangsläufig die Folgen.
Als Ursache für das Burnout-Syndrom werden zumeist Stress am Arbeitsplatz und Probleme im privaten Umfeld genannt. Aber das müssen nicht die Hauptgründe sein. Ein immer noch kaum beachteter Faktor, bei dem diese „Zustände“ auch auftreten können, ist, wenn das eigene Immunsystem scheinbar gesunde Nahrungsmittel mit krankmachenden Erregern verwechselt. Der Griff zu Medikamenten mit möglicherweise schlimmen Nebenwirkungen ist schneller und einfacher, als seine alten Gewohnheiten über Bord zu werfen und die Ernährung umzustellen. Das bedeutet natürlich nicht, dass jeder, der unter Burnout-Syndrom leidet, auch tatsächlich durch seine Nahrung krank wird. Aber der Erfolg, den Menschen, die an Burnout-Syndrom leiden, durch Umstellung der Ernährung erzielen, spricht für sich.
Sehr häufig reagieren „ausgebrannte“ Menschen mit noch mehr Müdigkeit und Leistungsabfall auf ihre Nahrungsmittel, seien diese noch so hochwertig. Wie ist das möglich, wenn man sich offensichtlich normal oder nach allgemeiner Auffassung sogar gesund ernährt? Die Erklärung wird durch den novo-Test gegeben. Dabei handelt es sich nicht um einen Test auf allergische Reaktionen und Immunglobuline und es ist auch kein Test zum Feststellen, ob man besser Fette oder Kohlenhydrate weglässt. Vielmehr ist der novo-Test eine Analyse der unspezifischen Abwehrzellen und ob diese mit der Ausschüttung von Botenstoffen reagieren, wenn ein Nahrungsmittel als unverträglich eingestuft wird. Das menschliche Immunsystem kann oft nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden und verwechselt daher häufig harmlose Nahrungsmittel mit krankheitsverursachenden Erregern.
Die Ursache dafür liegt an nur teilweise verdauten Nahrungspartikeln, die über die Darmschranke in die Blutgefäße gelangen. Diese sind für die Abwehrzellen nicht als „harmlos“ zu erkennen und werden vom Immunsystem bekämpft. Ein Zuviel an diesen Botenstoffen kann so zu Trägheit und ständiger Müdigkeit führen. Auslösen kann das praktisch jedes Nahrungsmittel, auch das gesündeste Biogemüse oder das teuerste Fleisch. Der novo-Test erkennt diejenigen Lebensmittel, die diese Immunreaktion hervorrufen, da bei ihm über 115 Lebensmittelessenzen aus zehn verschiedenen Gruppen getestet werden.
Anschließend erstellt novo für jeden Kunden ein individuelles und auf die Blutreaktion abgestimmtes Programm. Dieses ermöglicht es, die Ernährung gezielt umzustellen, anzupassen und somit einer möglichen Ursache des Burnout-Syndroms entgegen zu wirken.
Weitere Informationen über den novo-Test sind im Internet unter http://www.novo-test.de abrufbar.
Ansprechpartner für Rückfragen zu dieser Pressemitteilung:
(1) Institut für ganzheitliche Naturheilverfahren und angewandte Biomedizin
Frau Regina Rose
Institut für ganzheitliche Naturheilverfahren und angewandte Biomedizin
Regina Rose
Lindenstr. 7
D-79725 Laufenburg
Telefon: +49 (0) 7763 7 04 39 29
Fax: +49 (0) 7763 7 04 39 41
E-Mail: info@novo-test.de
Internet: http://www.novo-test.de
(2) PR-Agentur PR4YOU
Ansprechpartner: Marko Homann, Holger Ballwanz
PR-Agentur PR4YOU
Schonensche Str. 43
D-13189 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 43 73 43 43
Fax: +49 (0) 30 44 67 73 99
E-Mail: presse@pr4you.de
Internet: http://www.pr4you.de
Über Immogenics International und den novo-Test
Immogenics International betreibt in den Niederlanden ein großes Institut mit Laboren zum Feststellen von Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Anders als bei den heute sehr zahlreichen Tests auf Immunglobuline der Gruppe G, die jeder Mensch bilden muss, um zu überleben, werden bei Immogenics die Reaktionen der unspezifischen Abwehr (des angeborenen, nicht des erworbenen Immunsystems) auf nicht verdaute Nahrungspartikel untersucht. Die daraus resultierenden Reaktionen können sehr krank machen (von Hauterkrankungen, über Migräne, Magen-Darm-Beschwerden, bis hin zu rheumatischen Beschwerden, u.v.m.) und führen sehr oft zu Übergewicht. Das bedeutet, dass Menschen, die tatsächlich ganz wenig essen oder vielleicht nur Salate essen können, trotzdem zunehmen oder trotz Kalorienreduktion nicht abnehmen. Dieser Test heißt unter Wissenschaftlern „Aktivierter-Neutrophilen-Test“ oder kurz novo-Test.
Immogenics hat weltweit Franchise-Partner. Für Deutschland und die Schweiz ist dies das Institut für ganzheitliche Naturheilverfahren und angewandte Biomedizin von Regina Rose, Lindenstr. 7, 79725 Laufenburg. Frau Rose ist Heilpraktikerin und Laborassistentin. Dieses Franchise-Unternehmen besteht seit dem 01.04.2008 und hat sich aus den Therapeuten gebildet, welche bis zum 31.03.2008 mit der WellTec GmbH zusammengearbeitet haben, die ihre Arbeit zu diesem Datum eingestellt hat. In diesem Unternehmen wurde der gleiche Test durchgeführt, jedoch überwiegend Forschungsarbeit betrieben. Diese Forschungsarbeiten dienen jetzt den Therapeuten als Grundlage für ihre Praxistätigkeit. In ganz Deutschland und der Schweiz sind derzeit 25 Ärzte, Heilpraktiker und Oecotrophologen registriert und im Internet gelistet. Ziele von Immogenics sind die Verbreitung des novo-Tests in ganz Deutschland und der Schweiz sowie der Aufbau eines flächendeckenden Netzes von Therapeuten, die damit arbeiten.
Die Erfolge, die sich einstellen, wenn man seine Ernährung genau auf die Reaktionen des Immunsystems umstellt, sind verblüffend. Gerade bei der Gewichtsreduktion können in relativ kurzer Zeit phantastische Erfolge erzielt werden. In der heutigen Zeit, in der circa 50 Prozent der Deutschen zu dick sind, ist der Test mit der daraus resultierenden Ernährung eine perfekte Alternative zu Diäten, die meist nicht durchgehalten werden. Der Konsument erhält eine genaue Auflistung der Nahrungsmittel, welche die Reaktionen auslösen und die er weglassen muss und im Gegenzug eine Liste derer, die er bedenkenlos konsumieren kann. Dabei ist aber die Betreuung durch qualifizierte Therapeuten wünschenswert, da jeder Mensch ein Individuum ist und daher jeder auf Grund seiner Veranlagung und seines Stoffwechsels anders reagiert. Es gibt Menschen, die haben schnelle Erfolge, andere müssen warten, bis sich der Stoffwechsel normalisiert hat. Das sind in der Regel diejenigen, die einen sehr trägen Grundumsatz haben und vielleicht schon Insulin-Resistenzen gebildet haben. Hier setzt die individuelle Betreuung unter Berücksichtigung der persönlichen Stoffwechsellage ein.
Es gibt derzeit Labor-Tests, die ausschließlich die Verbrennung messen. Wichtiger erscheint Immogenics das genaue Herausfiltern der auslösenden Nahrungsmittel. Studien, die veröffentlicht wurden, belegen, dass sich der Stoffwechsel allein durch die „richtigen“ Nahrungsmittel umstellen kann.
Weitere Informationen über den novo-Test sind im Internet unter http://www.novo-test.de abrufbar.