Neuerscheinung der WiGIM – Marketingforschung AktuellH. Diller ( Hrsg.): Web 2.0: Hype oder Substanz? Beeinflussen virtuelle Communities auch reale soziale Kontakte? Was versteht man unter social bookmarking? Was macht Dienste wie „facebook“ so erfolgreich? Wie steht es um die Nachhaltigkeit der neuen Internetwelle? Handelt es sich bei Web 2.0 nur um einen neuen Hype, der bald wieder verschwinden wird, oder um eine substanzielle Neuerung in der Kommunikations- und Internetwelt? Diese und weitere Fragen wurden auf einer Fachtagung der WiGIM diskutiert. Die Ergebnisse dieser Tagung sind nun als Buch erschienen.
Prof. Dr. Marc Drüner leitete die Tagung mit einem Vortrag über die Potenziale des Web 2.0 im Innovations-, Marketing- und Kommunikationsmanagement ein. Er hob den Unterschied des neuen Web 2.0 gegenüber dem alten Web 1.0 hervor. Besondere Aufmerksamkeit schenkte Drüner in seinen Ausführungen auch den Communities und erläuterte deren Bedeutung als Kommunikationskanal für das Marketing.
Dirk Schallhorn stellte am Beispiel der Hamburg-Mannheimer Versicherung dar, wie ein Versicherungsunternehmen die Möglichkeiten des Web 2.0 im Rahmen seiner Marketingstrategie umsetzt. Er machte deutlich, wie man die neuen Internetanwendungen auch in klassischen Branchen Schritt für Schritt einsetzen kann. Schallhorn wies zudem auf den starken Machtzuwachs der Internetnutzer durch die neuen Möglichkeiten des Web 2.0 hin. Über Communities nehmen diese aktiv Einfluss auf das Markenimage und das Innovationsgeschehen. Es sei besser, die Wirkungen eines kritischen Publikums durch „Opinion Management“ zu kanalisieren, statt sich hinter Kommunikationsmauern zu verschanzen.
Dr. Wolfgang Adlwarth stellte Profile und Kaufverhalten der Online-Shopper 2007 in Deutschland vor. Er betonte, dass das Internet in Deutschland zu einem Alltagsmedium geworden sei, das längst nicht mehr nur junge Leute, sondern vielmehr alle Bevölkerungsschichten erreicht. Online shoppen und das Einholen von Informationen via Internet sind so häufig geworden, dass das Marketing heute gezwungen ist, das Internet als Vertriebs- und Kommunikationskanal zu nutzen.
Prof. Dr. Frank Piller referierte in seinem Vortrag „Wie Kunden zu Co-Produzenten werden“ über die neuen Entwicklungen im Bereich Open Innovation und Mass Customization. Im Rahmen des Mass Customization wird der Kunde mittlerweile in jeden Schritt der Wertschöpfung einbezogen. Dieses neue Geschäftsmodell wird auch als Interaktive Wertschöpfung bzw. crowd-sourcing bezeichnet. Das Schlagwort der „Open Innovation“ charakterisierte Piller als einen Bereich, in dem nicht mehr nach direkten Problemlösungen gesucht wird. Probleme werden vielmehr auf Plattformen, wie bspw. innocentive.com, veröffentlicht, wodurch sich Spezialisten auf der ganzen Welt an der Lösung des Problems beteiligen.
Dr. Johann Füller, Vorstand und Mitbegründer der Hyve AG, referierte über das kreative Potenzial von Online-Communities für das Marketing und die Produktentwicklung. Er wies auf den großen Aufwand hin, der mit einer Nutzung des Web 2.0 verbunden sei, die deshalb auch nur für bestimmte Bereiche und Produkte sinnvoll wäre. Füller beschrieb des Weiteren die Innovationsaktivitäten innerhalb von Communities und die sich daraus ergebenden Potenziale für Unternehmen, beispielsweise bei der Marktforschung mittels Netnographie oder der Suche nach Zielgruppen für Neuproduktkonzepte.
Abschließend berichtete Dr. Markus J. Krechting von der neckermann.de AG über die Umwandlung des traditionellen Katalog-Versandhändlers zu einem erfolgreichen Internetanbieter. Zukünftig erwartet Krechting vor allem eine Veränderung der Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden. Diese Beziehung wird sich laut Krechting insbesondere durch den Einfluss von Communities, in denen über Produkte und Services diskutiert wird, neu definieren. Anbieter werden immer weniger in einem B2C-Markt agieren, sondern zunehmend in einem B2C-[C2C]-Umfeld.
H. Diller (Hrsg.): Web 2.0: Hype oder Substanz?, Wissenschaftliche Gesellschaft für innovatives Marketing, Nürnberg 2008, Preis: € 30,- (incl. 7 % MwSt, zzgl. € 1,50 Versand), ISBN 978-3-933286-42-0.
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