Seit Anfang des Jahres 2011 bietet Der Weinsalon in Wiesbaden und Frankfurt spannende Seminare und Veranstaltungen rund um den Wein an. Im Vordergrund der Veranstaltungen steht, dass Sie Weine und Ihren eigenen Geschmack selbst erforschen und kennenlernen. Klassische, einseitige Schulseminare, bei denen der Seminarleiter pausenlos redet und durch eine Präsentation durchjagt, gibt es dort nicht. Denn nur, wer anhand eigener Erfahrung versteht, lernt wirklich und nimmt dieses Wissen auch mit – das ist das zugrundeliegende Konzept im Weinsalon.
Der Weinsalon bietet drei unterschiedliche Veranstaltungstypen an. Unter Wein Wissen finden sich die klassischen Seminare zur Wissensvermittlung. Themen sind hier vor allem Sensorik, Rebsortenkunde und Weinherstellung.
Unter Wein Genuß steht die Freude an gehobenen Weinen im Vordergrund. Egal ob elegante Rotweine und noble Schaumweine – hier zählt die Begeisterung und Faszination des Weines.
Abgerundet wird das Portfolio mit Veranstaltungen zu Wein und Kultur. In Kooperation mit der Volkshochschule Wiesbaden zielen diese Veranstaltungen auf eine Verbindung von Wein und Musik sowie Literatur.

Für Firmen bietet Der Weinsalon drei unterschiedliche Seminare an. Business Wein Veranstaltungen ist für alle Events geeignet, bei denen sich Teams neu kennenlernen oder eine Zusammenarbeit beginnen soll: Egal ob als Kick off für Veranstaltungen, Teamevents oder Recruitingtage – die Verbindung mit Wein bietet hier die ideale Voraussetzung zum Kennenlernen. Das Seminar Business & Genuß zielt dagegen auf Veranstaltungen mit Genuss Charakter. Möglichkeiten sind hier klassische Incentive Events oder auch Firmen- und Weihnachtsfeiern. Eine Besonderheit bietet das Seminar Wein Kommunikation & Beurteilung. Die Zielgruppe bei diesem Seminar sind Führungskräfte oder Recruiter, die Beurteilungen und Entscheidungen treffen müssen. In dem Seminar wird eine Weinbeurteilung vorgestellt, die den Wein zuerst quantitativ analysiert (wieviel Säure hat der Wein etc.) und in einem zweiten Schritt wird dieser Wert beurteilt (ist dieser Säureanteil gut für den Wein?) Auf diese Weise kommt ein differenziertes Beurteilungsbild über den Wein zustande. Diese Bewertungsmethode wird in die Alltagswelt der Führungskräfte übertragen.

Für den Gründer und Inhaber Gregor Mathey waren Begeisterung und Faszination für den Wein Hauptmotivation zur Gründung für den Weinsalon. Erste Begegnungen mit Wein gab es während seiner Studienzeit in Freiburg. Im Rahmen des Geschichts- und Theologiestudiums beschäftigte sich Mathey mit Weinanbau im Mittelalter – parallel jobbte er in einem Weinladen.

Es folgten Erkundungsreisen nach Österreich, Portugal, Spanien, Südamerika, Italien und Frankreich zum Thema Wein zeugen davon. Nach einigen Jahren bei Microsoft und SAP als Recruiter und Personalreferent konzentriert sich Gregor Mathey nun ganz auf den Wein.

Eine halbjährige Tätigkeit auf dem Weingut Wagner-Stempel lehrte ihn großen Respekt vor der Arbeit im Weinberg. Es folgte die Sommelier Ausbildung bei der Deutschen Wein- und Sommelierschule in Koblenz. Neben den Seminarangeboten ist Gregor Mathey als zertifizierter PAR Verkoster für die WINE System AG tätig.

Weitere Informationen unter Der Weinsalon, Gregor Mathey, Yorckstr. 3, 65195 Wiesbaden, Telefon 0611 137 25 56 und im Internet www.derweinsalon.de.

 

Informieren Sie sich weiter über Fachzeitschriften aus dem Bereich Weine-Spirituosen