Mit STARTERS verfügt die neue aviva Werbeagentur Mannheim seit rund zwei Jahren über ein Programm speziell für Klein- und Kleinstunternehmen sowie für Existenzgründer. Neueste Erkenntnisse nach intensiven Gesprächen mit Praktikern „an der Front“ belegen, dass Handwerker eigene Vorstellungen an Marketing haben.

Bereits 2008 wurden mit einem Kunden aus dem Bereich „Spezialsoftware für Dachdecker“ erste Sondierungsgespräche geführt. Es galt herauszufinden, ob Dachdecker-Betriebe bzw. Handwerker überhaupt Bedarf an speziellen Marketing-Maßnahmen haben.

Die Ergebnisse der Feldstudie – Basis sind ausschließlich persönliche Gespräche – zeigen deutlich auf, dass Handwerksbetriebe an „maßgeschneiderten“ Konzepten interessiert sind. Das ist insofern nicht verwunderlich, als dass die Anforderungen z.B. eines Dienstleistungs-Unternehmens nur sehr bedingt mit denen eines „Handwerkers“ vergleichbar sind.

Darauf haben sich die Kommunikations-Spezialisten der neue aviva Werbeagentur Mannheim eingestellt. Das Angebotsportfolio „Handwerk“ wurde gegenüber dem universellen STARTERS Paket um verschiedene Punkte erweitert:

• Fahrzeugbeschriftung
• Gerüstschutzplanen
• Arbeitskleidung/Helme

Ansonsten gilt wie beim traditionellen STARTERS: Was nutzt die beste Idee oder die besten Leistungen, wenn sie keiner kennt? Aus diesem Grund legten die Verantwortlichen bei neue aviva Werbeagentur Mannheim besonderen Wert darauf, dass der Mix aus traditionellen und neuen Medien so ausgelegt ist, dass mit einfachsten Mitteln und geringem (finanziellen) Aufwand der Handwerksbetrieb seine Leistungen und Referenzen publizieren kann.

Geschäftsführer Holger Diekmann: „Die Konkurrenz im Handwerk ist riesengroß. Keiner schläft und trotz boomender Wirtschaft können und müssen sich die Unternehmen permanent um neue Kunden oder Folgeaufträge bemühen. Laut unserer Philosophie beginnt das Marketing daher schon mit dem ersten Kennenlernen. Ganz egal ob persönlich oder in Form eines Angebots. Wenn der Kunden von der Professionalität des Anbieters nicht spontan überzeugt ist, dann kommt es nicht zu einem Auftrag. Wenn der Auftrag jedoch erteilt wurde, dann muss der Handwerker auf der einen Seite natürlich mit hervorragenden Leistungen seinen neuen Kunden überzeugen. Auf der anderen Seite muss er sein Angebotsportfolio in ansprechender und übersichtlicher Art und Weise beim Kunden hinterlassen. Ein weiterer oft unterschätzter Punkt sind funktionierende Netzwerke mit Spezialisten – insbesondere sind hier der Facheinzelhandel bzw. der Baustoff-Großhandel gemeint, die den Handwerker bereits im Beratungsgespräch mit einem neuen Kunden intensiv unterstützen können“.

Geplant sind verschiedene Workshops der Seminare in Kooperation mit einem renommierten Baustoff-Großhändler mit Sitz in Heuchelheim bei Gießen. Bei entsprechenden erfolgen sollen weitere Aktionen in verschiedenen deutschen Metropolregionen folgen.

Firmenkontakt
Neue Aviva Werbeagentur GmbH
Holger Diekmann
Hauptstraße 161

68259 Mannheim
Germany

E-Mail: h.diekmann@division.ag
Homepage: http://www.neueaviva.de
Telefon: 0621 84 10 17 – 0

Pressekontakt
Internetlösungen S. Neureuter
Simon Neureuter
Lange Str. 45

77652 Offenburg
Germany

E-Mail: pr@internetposition.de
Homepage: http://www.internetposition.de/
Telefon: 0781/9671188