Computerstick mit der Aufschrift "logo"Ohne die richtige, effektive Werbung haben Startups und oft auch etablierte Unternehmen auf dem jeweiligen Markt kaum eine Chance. Advertising für den Betrieb selbst und dessen Produkte ist heute wichtiger denn je. Bekannt ist seit langem: Wir Menschen sind Visualisten. Das bedeutet, alles, was wir mit unserem Auge erfassen, wird automatisch abgespeichert. Werbung sollte gezielt und pointiert erfolgen. Je auffälliger diese ist, desto wirkungsvoller kommt sie bei den potenziellen Kunden an. Zahlreiche Alternativen stehen zur Auswahl, darunter auch viele, die keine außergewöhnlich hohe Investition erfordern.

 

Der Klassiker schlechthin: Giveaways

Eine kostengünstige und erfolgreiche Variante sind Werbegeschenke. Es gibt eine fantastische Auswahl, die vom klassischen Kugelschreiber über den beliebten Kaffeebecher bis zur innovativen Powerbank reicht. Das A und O eines erfolgreichen Giveaways ist die Personalisierung. Sie erfolgt unter anderem in Form einer Namensgravur oder der Integrierung des firmeneigenen Slogans. Wer auf eine intensive Beratung und hochwertige Produkte Wert legt, sollte sich an giffits.de wenden. Dort erhalten Unternehmen einen herausragenden Rundum-Service. Darüber hinaus steht ein Online „Ideengeber“ bereit, der für erste Inspirationen sorgt.

 

Bekannt ist, dass qualitätsvolle, langlebige Giveaways für einen nachhaltigen Marketing-Effekt sorgen. Die Hochwertigkeit spielt eine wichtige Rolle: Wird beispielsweise der Kugelschreiber mit Logo zum Lieblings-Schreibstift, begleitet er seinen Besitzer über einen langen Zeitraum. Er wird praktisch sogar zu einem Teil des Nutzers. Viele Kunden fühlen sich mit dem werbenden Unternehmen stärker verbunden. Darüber hinaus erinnert sie das jeweilige Werbegeschenk durch den Slogan- oder Namensaufdruck jederzeit an die Firma. Weiterhin steigern Giveaways deren Bekanntheit.

 

Aufkleber: früher und heute ein häufig genutztes Werbemittel

Aufkleber begegnen uns tagtäglich. Ob am Arbeitsplatz, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder auf Fahrzeugen, die uns im regen Straßenverkehr ins Auge fallen. Da wir sie überall sehen, ist mittlerweile eine gewisse „Abgestumpftheit“ entstanden. D.h., wir nehmen Sie oftmals gar nicht mehr bewusst wahr. Wer sich aus der Masse hervorheben möchte, sollte sich XXL-Aufkleber als Werbemittel auswählen. Diese sind kaum zu übersehen und ziehen die Blicke magisch auf sich. Wichtig ist, dass sie eine klare, sofort erkennbare Botschaft vermitteln. Mit ihr sollte erreicht werden, dass Verbraucher diese mit einem Blick verstehen und deuten können.

 

Flyer – ein altbewährtes Werbemittel

Flyer gelten sowohl als preiswertes als auch schnelles Marketing-Instrument. Mit ihnen erreichen Startup-Gründer Aufmerksamkeit, alteingesessene Unternehmen generieren mit diesem Werbemittel regelmäßig neue Kunden. Flyer bieten zahlreiche Vorteile, darunter:

 

  • Flexibilität – Jungunternehmer können sie ebenso nutzen wie alteingesessene Betriebe zur Bewerbung neuer Produkte oder Ankündigung spezieller Aktionen
  • einfach verteilbar – es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Flyer potentiellen Kunden zur Verfügung zu stellen: zum Beispiel per Postversand, Briefkasteneinwurf, persönliche Übergabe oder Aufstellung von Kästen, an denen sich Interessenten bedienen können
  • Handlichkeit – Flyer sind klein und zusammenfaltbar, Empfänger können sie problemlos auch in einer kleinen Tasche verstauen
  • Günstigkeit – sie gehören zu den günstigsten Werbemitteln
  • schnelle Anfertigung – in der Regel sind nur wenige Tage zum Drucken individueller Informationsblätter nötig
  • Inhalt – Unternehmen informieren über das Wesentliche und fordern gleichzeitig zum Handeln auf; Gutscheine lassen sich ebenso integrieren wie eine Antwortkarte

 

Radio-Trailer

Bei einem Trailer im Radio fehlt zwar die Visualität, jedoch lässt sich eine breite Masse an Menschen erreichen. Manche Unternehmer scheuen die Radio-Werbung wegen des hohen Kostenaufwands. Vermeidet man jedoch bestimmte Sendezeiten und hält eine kurze, knackige Botschaft bereit, muss man gar nicht so viel dafür investieren. Bei einigen Radiosendern hat man die Möglichkeit, Trailer und Singles selbst zu besprechen und zu inszenieren. Somit lassen sie sich individuell und auffallend gestalten.

Bild von aiiapromogifts auf Pixabay