(ddp direct)- Unternehmensmarke steht für Sicherheit, Gemeinwohl, Tradition und Faszination
– Kampagne begleitet Umstellung des Unternehmensauftritts

Münster, den 5. Oktober 2011 Nordrhein-Westfalens Lottogesellschaft WestLotto startet in diesen Tagen eine landesweit angelegte Unternehmenskampagne. Im Zentrum der Kampagne stehen drei Aussagen zum Selbstverständnis von WestLotto als staatlichem Glücksspielanbieter. Sie lauten:

– Der Weg zum Glück seit über 50 Jahren
– Unsere Tradition seit über 50 Jahren: Gewinner machen
– Glück ist Zufall, Sicherheit beim Spiel nicht

Diese Kernaussagen markant visualisiert vor einem grünen Hintergrund dienen der strategischen und kommunikativen Ausrichtung der Marke WestLotto. Das seit 1955 am Markt tätige nordrhein-westfälische Traditionsunternehmen verdeutlicht so, dass die Veranstaltung von Glücksspielen ein Höchstmaß an Verantwortung, Sicherheit und Seriosität erfordert. Diesen Anforderungen wird WestLotto erwiesenermaßen seit Jahrzehnten gerecht und erfüllt damit seinen Auftrag zur Kanalisierung des Spieltriebs. Gleichzeitig möchte WestLotto mit seiner Kampagne aber auch die Faszination und Spannung, die seit jeher mit dem Begriff LOTTO verbunden ist, zum Ausdruck bringen. Das Produkt LOTTO 6aus49 ist in Deutschland zum Synonym für unerwartetes Glück geworden und löst in der Gesellschaft starke Emotionen zwischen Spannung, Hoffnung und Wunschträumen aus.

Das positive Image und die hohe Bekanntheit des Unternehmens sind eindeutige Alleinstellungsmerkmale von WestLotto gegenüber privaten Anbietern. Basierend auf den Grundpfeilern Tradition und Sicherheit bietet das Unternehmen seinen Kunden Spielspaß gepaart mit höchster Zuverlässigkeit in der Spielabwicklung. Auch können die Kunden von WestLotto gewiss sein, dass ihr Spieleinsatz auf jeden Fall immer ein gesellschaftlicher Gewinn ist, selbst wenn es mit dem persönlichen Treffer in der Lotterie oder Wette nicht geklappt haben sollte. Denn das Unternehmen arbeitet auf gemeinwohlorientierter Basis und führt über 40 Prozent seiner Einnahmen an das Land Nordrhein-Westfalen bzw. an gemeinnützige Organisationen des Sports, der Wohlfahrt, der Kultur und des Naturschutzes ab.

All diese Faktoren machen die Unternehmensmarke WestLotto für Nordrhein-Westfalen und seine Bürger so wertvoll. Mit den drei Aussagen wollen wir kurz und prägnant ausdrücken, für welche Werte das Unternehmen WestLotto steht, betont Geschäftsführer Theo Goßner zum Start der Kampagne in Münster. Unsere Kunden in NRW können darauf vertrauen, dass sich dieses Selbstverständnis in Bezug auf die Sicherheit und Seriosität beim Spiel auch in Zukunft nicht ändert.

Bereits seit dem 1. Juli 2011 hat WestLotto seine Internet-Präsenz, das Aussehen seiner Annahmestellen und seinen gesamten Auftritt bis hin zu Briefbögen und Visitenkarten geändert. Innenleuchten und Außenbeschilderung der WestLotto-Annahmestellen wurden erneuert. Ein frisches Grün dominiert jetzt das Erscheinungsbild von WestLotto im öffentlichen Raum. Das seit Jahrzehnten bewährte WestLotto-Hexagon in den Farben Rot, Blau und Grün wurde eingebettet in den Schriftzug des Unternehmensnamens vor einem grünen Hintergrund. Die sich jetzt anschließende Unternehmenskampagne setzt bewusst auf eine rein typographische Inszenierung. Die reduzierte Gestaltung stützt in Tonalität und Wirkung das Vertrauen in das Unternehmen und erhöht dessen Souveränität. Die im Vordergrund stehende Sicherheitsbotschaft entfaltet Charme durch die Kombination mit spielerischen Aspekten.

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Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG
Axel Weber
Weseler Straße – 112 108

48151 Münster

E-Mail: axel.weber@westlotto.com
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