Ob man nun ein Geschenk an eine Person verschickt, die bald Geburtstag hat oder als professioneller Versand dafür sorgen möchte, dass die bestellte Ware auch heil beim Kunden ankommt – die Lösung dafür lautet, die bestmögliche Verpackung zu wählen. Je nach Größe der verschickten Ware ist dazu ein Karton nötig. Dieser muss nicht nur aus einem bestimmten Material bestehen, sondern auch entsprechend gefüllt sein.
Die Kartons
Da solche Kartons beim Transport aufeinander gestapelt werden, müssen die Wände dieser Kartons auch einem anderen Karton standhalten, der beispielsweise auf diesem steht. Daher sollte ein Karton, der zum Versand genutzt wird, aus Wellpappe bestehen. Diese ist besonders stabil und sichert demnach die im Karton befindliche Ware bestmöglich. Als Faustregel lässt sich sagen, dass das Material des Kartons umso stabiler sein muss, je schwerer die Ware ist, die sich in dem Karton befindet. Ein Anbieter solcher Kartons wie zum Beispiel www.onlinepack.de macht eine Unterscheidung zwischen 1-welligen und 2-welligen Kartons. Die 2-welligen Kartons sind dabei besonders stabil.
Das Innere eines Kartons
Das Äußere einer Verpackung ist das eine. Doch befindet sich im Karton selbst ein Hohlraum, der nicht irgendwie ausgefüllt wird, ist die im Karton befindliche Ware auch nicht angemessen geschützt. Jegliche leeren Zwischenräume müssen ausgefüllt werden, so dass keinerlei Risiko besteht, dass die Ware sich in irgendeiner Weise im Karton bewegen kann. Passiert das, kann die Ware erheblichen Schaden nehmen und kommt nicht ohne Schaden am vorgesehenen Ziel an. Bevorzugt werden zum Stopfen vorhandener Hohlräume Luftpolsterfolie, Styroporchips oder Papier verwendet. Auf diese Weise ist die Ware nicht nur von außen optimal, sondern auch im Innern des Kartons bestmöglich geschützt. Befolgt man diese Richtlinien kann einem Paket auf seiner Reise vom Sender zum Empfänger nichts passieren. Somit kommt die Ware ohne Schaden bei der vorgesehenen Person an! Onlinepack bietet für jede Sendung eine passende Verpackung und das damit Ihre Ware sicher am Ziel ankommt.
Die Richtlinien beim Verpacken
Einige Versanddienste stellen sogar Richtlinien auf, die bei der Verpackung von Waren eingehalten werden müssen. Eine erste Richtlinie ist dabei der Gebrauch eines stabilen Kartons. Verwendet man Pakete, die bereits vorher schon einmal gebraucht wurden, sollten alle darauf befindlichen Aufkleber vor dem Versenden entfernt werden. Die im Paket befindlichen Produkte sollten alle einzeln mit Papier oder ähnlichem eingewickelt sein. Nur so wird gewährleistet, dass die einzelnen Produkte alle heil am Lieferort ankommen. Wie bereits angesprochen, müssen die Zwischenräume gefüllt werden – das verlangen auch die Versanddienste zum Teil. Dazu dient beispielsweise Luftpolsterfolie. Auch zum verwendeten Klebeband gibt es Richtlinien. Dieses muss stabil sein und das, was damit geklebt wurde, auch zusammenhalten. Der Adressaufkleber sollte ebenfalls so aufgeklebt sein, dass dieser am Paket haftet und die Adresse sollte klar leserlich sein. Es wird außerdem angeraten, die Empfängeradresse zusätzlich zum Adressaufkleber auf dem Paket auch noch in dieses hineinzulegen – sicher ist sicher!
Befolgt man diese Richtlinien kann einem Paket auf seiner Reise vom Sender zum Empfänger nichts passieren. Somit kommt die Ware ohne Schaden bei der vorgesehenen Person an! Onlinepack bietet für jede Sendung eine passende Verpackung und das damit Ihre Ware sicher am Ziel ankommt.
Impressum:
Nuray Karagöz
Diesel Straße 8
50859 Köln
Telefon: 02234-93358-0
Telefax: 02234-93358-29
E-Mail: info@onlinepack.de
Internet: www.onlinepack.de
Bildquelle: flickr.com © Björn Koblow (CC BY-SA 2.0)