Als Zahnarztpatient kennt man das Problem: Beim Besprechen des Behandlungsplans für größere Maßnahmen, zum Beispiel Zahnersatz, gibt der Zahnarzt die Richtung des Gesprächs vor. Nicht alle Fachbegriffe sind dem Patienten sofort verständlich, außerdem drängt die Zeit. Die richtigen Fragen fallen einem meist erst zu Hause ein: Was passiert bei der individuellen Farbnahme für Zahnersatz? Wie lange dauert es, bis der Zahntechniker den Zahnersatz gefertigt hat? Wie hießen noch mal die Fachbegriffe für festsitzenden Zahnersatz als Alternative zur herausnehmbaren Prothese? Was wird noch mal alles bei einer professionellen Zahnreinigung gemacht? Für den Patienten ist es unmöglich, die Qualität einer zahnmedizinischen oder zahntechnischen Leistung im Vorhinein zu beurteilen. Um fundierte Entscheidungen treffen zu können, braucht er seriöse Informationen, denen er vertrauen kann. Bislang hatte der Patient wenig Möglichkeiten, außerhalb seiner Zahnarztpraxis kompetente Hilfe zu finden. Es gibt zwar einige nationale Adressen im Netz mit Informationen, doch der Patient aus Köln, Bonn oder Aachen hat seinen Zahnarzt am Wohnort und will über die Information aus dem Internet Informationen darüber, wo er auch in der Nähe seines Wohnortes Hilfe und Information findet. Der Patient will die Möglichkeit haben, zum Hörer zu greifen und in Köln, Bonn oder Aachen oder Umland von einem kompetenten Ansprechpartner Informationen zu erhalten. Der Patient will Informationen von einem Experten und nicht in der Warteschleife einer Hotline landen und anschließend von einem im Schnellkurs angelernten Call-Center-Agent eine Standardantwort erhalten. Schließlich geht es nicht um einen Handy-Vertrag, sondern um die Gesundheit. Darum hat sich die Zahntechniker-Innung Köln etwas Neues ausgedacht: Das Zahnjournal, ein Gesundheitsmagazin, das als 12-seitiges gedrucktes Magazin und online – unter www.zahnjournal.com – vorliegt. Es bietet Informationen und Hilfestellung rund um das Thema Zähne und Zahnersatz. Dazu die Adressen der Zahntechniker mit Meisterbrief in der Region Köln, Bonn und Aachen, in der in der Regel auch der behandelnde Zahnarzt des Patienten seine Zahnarztpraxis hat. Im Internet sind alle Ausgaben des Zahnjournals als e-book zu lesen. Außerdem werden dort häufig gestellte Fragen beantwortet, ebenso gibt es Tipps und Rat zum Thema Notfall, Zahnersatz, Finanzierung von Zahnersatz und Information über die Erstattungen der Krankenkasse. Ein Zahnlexikon erklärt viele Fachbegriffe in einfachen Worten. Darüber hinaus lässt sich durch eine Suchfunktion das passende Dentallabor bequem finden.
2010 erschien die erste Ausgabe des Zahnjournals. In 2011 werden weitere Ausgaben folgen, die nächste zum Thema Zahnimplantate.
Zur Zeit wird das Zahnjournal in seiner gedruckten Version über ein Verteilernetzwerk vor allem im Regierungsbezirk Köln mit den Städten Köln, Bonn, Aachen und dem gesamten Umland bekannt gemacht. In seiner Online-Fassung steht es aber jedem Interessierten zur Verfügung. Interessierte Patienten können bei der Zahntechniker-Innung Köln, www.zik.de, ein Exemplar anfordern. Im Internet finden Patienten das Zahnjournal unter www.zahnjournal.com.
Godt und Hebinck
Dipl.-Betriebswirte (FH)
Metzer Weg 13
59494 Soest
mobil Hans-Gerd Hebinck 0172/2745444
Fax 03212/1106197
info@godt-hebinck.de
www.godt-hebinck.de