Springer baut sein Verlagsprogramm in Korea aus
Demnächst erscheinen ein weiteres Open-Access-Journal sowie eine neue Buchreihe im Bereich Technik
Springer intensiviert seine verlegerischen Aktivitäten in Südkorea und wird künftig ein neues Open-Access-Journal mit der renommierten koreanischen Fachgesellschaft Nano Technology Research Society (KoNTRS) herausbringen; mit KAIST Press wird Springer eine neue Buchreihe publizieren.
Das neue Open-Access-Journal Nano Convergence von KoNTRS wird ab Januar erscheinen. Springer wird dafür sorgen, dass die Peer-Review-Abläufe der interdisziplinären Fachzeitschrift mit internationaler Ausrichtung zügig verlaufen und alle Forschungsbeiträge als Open Access-Artikel und somit kostenfrei online geschaltet sind. Nano Convergence liefert Beiträge zu den Grundlagen der Nanowissenschaften sowie anwendungsbezogene und bereichsübergreifende Bereiche der Nanotechnologie.
Dr. Sang Hee Suh, Präsident der Korea Nanotechnology Research Society sagt: „Die Nanotechnologie und die Nanowissenschaften verknüpfen die Entwicklung zukünftiger Anwendungen mit anderen bereits bestehenden Technologien. Daher wird die Konvergenz, also das Zusammenführen verschiedener Technologien aus der Nanotechnologie und Nanowissenschaft ein zentrales Thema der Zukunft sein. Nano Convergence bietet weltweit direkten und kostenfreien Zugang zum Volltext der Forschungsartikel. Springer ist der beste Verlag, mit dem wir diese Anforderungen umsetzen können.“
Springer baut auch sein Buchprogramm in Korea aus. Unter dem Namen KAIST Research Series werden Springer und KAIST Press gemeinsam jährlich etwa zehn Bücher des Korea Advanced Institute of Science and Technology (KAIST) herausgeben. Das KAIST war die erste koreanische Universität ihrer Art mit Schwerpunkt in Forschung und Technik. Die ersten Titel dieser Buchreihe erscheinen 2014.
Mr. Si Kyoung Roh, Publishing Manager von KAIST Press sagt: „Durch die Vereinbarung mit Springer werden die hochkarätigen Forschungsergebnisse des KAIST weltweit von Wissenschaftlern gelesen werden können. Wir glauben, dass dies für die Wissenschaftler von KAIST eine besondere Dynamik haben wird. Ihre Forschungsergebnisse werden von einem internationalen Wissenschaftsverlag veröffentlicht, was wiederum enorm beim Aufbau eines globalen Netzwerks hilft. Auch Studenten profitieren von der neuen Zusammenarbeit, sie können beim Publizieren ihrer Arbeiten auf die Unterstützung durch Springer zählen.“
Mark de Jongh, Senior Publishing Editor und Koordinator des Verlagsprogramms von Springer in Korea fügt hinzu: „Wir freuen uns, dass wir immer mehr Fachjournale und Bücher aus Südkorea verlegen und so unser Verlagsprogramm in dieser Region ausbauen können. Südkorea gilt als eines der führenden Länder im Bereich neuer technologischer Entwicklungen. Die neue Buchreihe und das Open-Access-Journal sind eine wertvolle Ergänzung zum bereits bestehenden Verlagsprogramm von Springer in Korea.“ Insgesamt verlegt Springer derzeit jährlich 43 koreanische Fachzeitschriften mit wissenschaftlichen Gesellschaften und 50 neue Bücher von koreanischen Autoren.
Die Korea Nano Technology Research Society (KoNTRS) ist die führende Organisation koreanischer Wissenschaftler im Bereich der Nanotechnologie. Sie wurde im Jahr 2004 gegründet und wird finanziell vom koreanischen Ministry of Science, ICT and Future Planning unterstützt.
KAIST wurde im Jahr 1971 von der koreanischen Regierung gegründet und hat die Zielsetzung, eine der weltweit führenden Universitäten im Bereich Wissenschaft und Technik zu werden mit der Vision, Wissen für die Gesellschaft zu entwickeln. KAIST Press veröffentlicht und verbreitet die hochkarätigen Forschungsergebnisse von KAIST und verlegt Bücher, um Wissenschaft und Technologie bekannter zu machen.
Springer Science+Business Media (www.springer.com) ist ein international führender Verlag für hochwertige Inhalte in innovativen Informationsprodukten und Dienstleistungen im Bereich Science, Technology, Medicine. Hauptzielgruppe sind Forscher in Hochschulen und wissenschaftlichen Instituten ebenso wie in Forschungsabteilungen von Unternehmen. Die Verlagsgruppe ist außerdem ein renommierter Anbieter von Fachpublikationen in Europa, insbesondere im deutschsprachigen Raum und den Niederlanden. Diese werden von Ärzten sowie Fachleuten aus dem Gesundheitswesen und der Verkehrserziehung genutzt. Springer brachte 2012 etwa 2.200 englischsprachige Zeitschriften und mehr als 8.000 neue Bücher heraus. Ebenso erscheint im Verlag die weltweit größte eBook-Collection im Bereich Science, Technology, Medicine und das umfangreichste Portfolio an Open Access-Zeitschriften. Springer Science+Business Media S.A. erzielte 2012 einen Jahresumsatz von ca. 981 Millionen Euro. Die Gruppe hat weltweit mehr als 7.000 Mitarbeiter.
Kontakt: Renate Bayaz, Springer, Tel.: +49 6221 487 8531, E-Mail: renate.bayaz@springer.com
Springer-Verlag GmbH, Heidelberg, Zweigniederlassung der Springer-Verlag GmbH, BerlinTiergartenstrasse 17D-69121 Heidelberg