In den Medien wird es viel behandelt, das Bienensterben, Umweltgifte, der Rückgang der Artenvielfalt und der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit. Auch schon relativ junge Kinder werden mit diesen Themen konfrontiert, oft in nicht kindgerechter Weise.
Mit diesem Buch möchten wir Erzieher*innen, Sozialarbeiter*innen und Lehrer*innen Ideen an die Hand geben, wie sie auch schon relativ jungen Kindern diese Themen altersgemäß und spielerisch nahebringen können. Das Buch richtet sich vor allem an Offene Spielräume, zum Beispiel Jugendfarmen, Aktivspielplätze oder Jugendräume, die im Bereich der Offenen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen das Thema „Biene“ im weitesten Sinne behandeln möchten, aber bestimmt finden auch Lehrer*innen hier Anregungen, die sich in der Schule umsetzen lassen.
Das Buch ist in zwei Bereiche aufgeteilt: zum einen für Einrichtungen, die ein eigenes Honigbienenvolk haben (oder wollen), zum anderen für Einrichtungen, die kein eigenes Honigbienenvolk haben. Hier liegt der Schwerpunkt der Arbeit auf den Wildbienen. Wir haben in beiden Bereichen für jeden Monat des Jahres Ideen zusammengestellt, die mit Kindern und Jugendlichen gemeinsam durchgeführt werden können. Die Ideen aus dem Teil „Wildbienen“ sind auch für Einrichtungen geeignet, die Honigbienen haben. Andersherum gehen wir im Bereich „Wildbienen“ auch auf die Honigbienen ein und zeigen hier Möglichkeiten auf, sich auch ohne Honigbienen mit diesen befassen zu können.
Alle hier vorgestellten Ideen und Projekte wurden in den Jahren 20112019 auf dem Kinder- und Jugendbauernhof Kassel mit Kindern entwickelt und durchgeführt.
Die Anregungen sollen die Kinder sensibilisieren, ihnen aber gleichzeitig auch die Möglichkeit geben, in ihrem Rahmen selbst aktiv zu werden, zum Beispiel durch die Ansaat von Wildbienenwiesen.
Herausgeber: Bund der Jugendfarmen und Aktivspielplätze e.V., Stuttgart 2020 in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendbauernhof Kassel e.V.
Das Buch hat 140 Seiten, ist reich bebildert und illustriert.
Es ist erhältlich zum Preis von 19.50 Euro unter https://www.bdja.org/publikationen oder im Buchhandel.